Packstationen: DHL und Alibaba-Logistikarm investieren 60 Millionen Euro in OOH-Zustellnetzwerk in Polen
DHL eCommerce Solutions und der Logistikarm der Alibaba Group, Cainiao Network, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, derzufolge DHL einen Teil der Anteile der Cainiao-Tochtergesellschaft in Polen erwerben soll. Ziel der Partnerschaft sei es, die Qualität und Geschwindigkeit von Außer-Haus-Zustellungen in Polen zu verbessern, hieß es in einer Mitteilung von Deutsche Post DHL Group vom 6. Februar. Die Transaktion unterliegt noch den Genehmigungen der zuständigen Kartellbehörden in bestimmten Ländern, die in den kommenden Monaten erwartet werden.
In der ersten Phase nach der Transaktion wollen beide Unternehmen demnach 60 Millionen Euro in die Errichtung von Packstationen investieren. So soll eines der größten Out-of-Home (OOH)-Zustellnetzwerke im Land entwickelt werden.
„Der polnische E-Commerce-Markt wächst so schnell wie kaum ein anderer in Europa und dürfte sich bis 2027 verdoppeln“, sagte Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce Solutions. „Darüber hinaus bevorzugen 40 Prozent der Verbraucher die Zustellung in eine Packstation.“
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Cainiao würden sie ihre Position als vertrauenswürdiger Paketdienstleister stärken und ein umfassendes Netz an modernsten Packstationen schaffen. Auf diese Weise könnten sie ihren Kunden ein optimales Versanderlebnis bieten, zusätzlich zu ihren bestehenden Möglichkeiten der Haustürzustellung.
DHL eCommerce Solutions und Cainiao legen ihre Packstationen zusammen
Gleich von Beginn an wollen beide Partner ihre vorhandenen Packstation-Netzwerke zusammenlegen, um Verbrauchern den Zugang zu den Angeboten von DHL und Cainiao zu ermöglichen. Die beiden Unternehmen betreiben derzeit insgesamt 1.200 Paketstationen in Polen.
Die Partner wollen auf Basis des bereits bestehenden DHL-Netzes von Paketshops und Abhol- und Anlieferstationen in die Errichtung moderner Paketstationen mit benutzerfreundlichen Schnittstellen an zentralen Zugangspunkten investieren.
Ziel sei es, Polens führendes Netz von Packstationen aufzubauen. Dieses soll nicht nur die erste und letzte Meile nahtlos abdecken, sondern auch das DHL-Netz in Europa mit insgesamt über 90.000 Zugangspunkten ergänzen.
Cainiao hat in den vergangenen Jahren ein regionales Drehkreuz in Lüttich, Belgien sowie Sortierzentren in den wichtigsten europäischen Märkten errichtet. Ergänzt wird es durch ein Netzwerk von Packstationen in Polen, Spanien und Frankreich, um eine effizientere und nahtlose Logistik in ganz Europa zu ermöglichen. Das Cainiao Network verfolgt die Mission von Alibaba, innerhalb von 24 Stunden in China und innerhalb von 72 Stunden weltweit zu liefern.
„Während wir das große Potenzial des europäischen E-Commerce-Marktes erschließen, ist Cainiao bestrebt, durch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern zum Wachstum eines nachhaltigen Logistik-Ökosystems beizutragen“, sagte William Xion, Chief Strategy Officer und Generalmanager Europa und Südostasien, Cainiao Network. „Wir freuen uns, dass wir mit DHL einen so starken und etablierten Partner gefunden haben, der unsere Vision teilt.“
Durch die Kombination der Logistik-, Technologie- und E-Commerce-Expertise beider Unternehmen wollten sie ihren Kunden einen hervorragenden Service bieten und ein unvergleichliches Online-Shopping-Erlebnis für Verbraucher schaffen.
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