Onlinehandel: Kochzauber setzt auf Logistikservice

Lebensmittel-Onlinehändler testet DHLs Feierabend-Zustellung.
Matthias Pieringer

Der auf Großstädte spezialisierte Lebensmittel-Onlinehändler Kochzauber testet in einem Pilotprojekt den Feierabend-Lieferservice von DHL. Die Kölner Kochzauber-Kunden können in der Testphase zwischen zwei Zeitfenstern wählen, nämlich von 18 bis 20 Uhr sowie von 20 bis 22 Uhr. Kochzauber liefert derzeit einmal die Woche, jeden Mittwoch von 17 bis 22 Uhr, aus. Die Pakete enthalten laut Anbieter Rezepte für gesunde Gerichte und die passenden frischen Zutaten wie Obst, Gemüse und Fleisch. In Köln kann der Lebensmittelanbieter durch die Zusammenarbeit mit dem Paketdienst DHL die beiden genannten flexiblen Zeitfenster zwischen 18 und 22 Uhr anbieten.

Künftig will der Onlinehändler in der Domstadt sogar die voraussichtliche Ankunftszeit des Zustellers im zweistündigen Zeitfenster auf eine halbe Stunde eingrenzen. Der Kunde werde vorab auf Wunsch per E-Mail oder SMS benachrichtigt, teilte Kochzauber auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE mit. Die Lieferung ist für den Empfänger kostenlos. Tiefkühlprodukte versendet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge generell nicht.

Kochzauber wurde im Februar 2012 gegründet. Das Start-up-Unternehmen mit Sitz in Berlin-Mitte zählt rund 25 Mitarbeiter und beliefert die Großstädte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München. Das so genannte Seed-Investment stammt von Project A Ventures, einem Investorenverbund rund um den ehemaligen Rocket-Internet-Geschäftsführer Christian Weiß. Weiß war maßgeblich am Aufbau von Unternehmen wie Zalando und Groupon beteiligt. Hauptinvestor von Project A ist der Hamburger Otto-Konzern.