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Nutzfahrzeuge: Sievert Logistik senkt Dieselverbrauch mit Trailern von Schmitz Cargobull

Der Logistikdienstleister verbessert mit EcoFLEX“-Aufliegern von Schmitz Cargobull die Strömungsdynamik seiner Nutzfahrzeuge. Sievert Logistik will 2023 noch weitere 26 dieser Trailer erwerben.

Sievert Logistik hat mit „EcoFLEX“-Aufliegern von Schmitz Cargobull den Dieselverbrauch in seinem Regionalverkehr reduziert. (Bild: Sievert Logistik SE)
Sievert Logistik hat mit „EcoFLEX“-Aufliegern von Schmitz Cargobull den Dieselverbrauch in seinem Regionalverkehr reduziert. (Bild: Sievert Logistik SE)
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Gunnar Knüpffer
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Sievert Logistik SE will weniger CO ausstoßen und dies mit neuen Aufliegern von Schmitz Cargobull erreichen, wie das Unternehmen am 7. Juli gegenüber der Presse kommunizierte. Drei der sogenannten EcoFLEX-Trailer laufen bei dem Lengericher Logistikdienstleister bereits seit Herbst 2022 im Testbetrieb. So sei der Dieselverbrauch im Regionalverkehr laut dem Unternehmen bereits merklich gesunken.

 

Die EcoFLEX-Technologie von Schmitz Cargobull optimiert laut dem Logistiker die Strömungsdynamik des Fahrzeugs und reduziert die während der Fahrt herrschende Sogwirkung an der Rückseite. Möglich macht dies ein um 50 Zentimeter in der Höhe verstellbares Heck. Dessen Absenkung verbessere das Strömungsverhalten und reduziere den Luftwiderstand des Gespanns signifikant, so das Unternehmen. Das spare Kraftstoff und senke auf diese Weise den CO2-Ausstoß.

Die Verstellung des Hecks von 2,70 Meter auf 2,20 Meter Ladehöhe kann, je nach Bedarf und Beladung, vom Fahrpersonal selbst mittels hydropneumatischer Pumpe vorgenommen werden. Die Be- und Entladung der Fahrzeuge erfolgt wie bei Standardfahrzeugen und ist sowohl vom Heck als auch von der Seite möglich.

Seit Herbst 2022 hat der Logistikdienstleister bereits drei Exemplare der Eco-Generation im Einsatz und konnte das Versprechen des Herstellers von einer Spritersparnis von bis zu fünf Prozent sowie einer CO2-Reduktion von bis zu zehn Prozent auf den Prüfstand stellen.

Sabrina Hukriede, Leiterin des Fuhrparkmanagements bei Sievert Logistik: „Im Regionalverkehr haben wir unseren Dieselverbrauch um beeindruckende acht Prozent senken können. Weitere Tests, insbesondere auf Langstrecken, sind derzeit im Gange, um das volle Einsparungspotenzial dieser Technologie zu ermitteln.“

Im Laufe des Jahres 2023 sollen 26 weitere Auflieger von Schmitz Cargobull hinzukommen, sodass bis Ende 2024 ein großer Teil der Transporte – knapp ein Fünftel des gesamten Planen-Auflieger-Fuhrparks – mit Trailern dieser Art abgewickelt werden können.

Karsten Bley, Geschäftsführer von Sievert Logistik: „Aerodynamik ist von großer Relevanz, wenn es um den Kraftstoffverbrauch und damit um den Ausstoß von umweltschädlichen Treibhausgasen geht. Mit den neuen EcoFLEX“-Aufliegern machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen CO2-Einsparung.“

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