Neubau: Panattoni realisiert Zentrallager für S.Oliver in Dettelbach
Die S.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG mit Sitz in Rottendorf hat am 21. März zusammen mit Panattoni den symbolischen Spatenstich des Panattoni Parks Würzburg Ost in Dettelbach, Bayern, gefeiert. Das teilte der Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in einer Presseaussendung am 22. März mit.
Mit der Ansiedlung im Panattoni Park Würzburg Ost richtet die S.Oliver Group ein zentrales Distributionslager für ihre Unternehmensaktivitäten in Europa ein. Mit dem neuen Logistics Service Center will sich der Konzern noch stärker auf die Endverbraucher und ihre Bedürfnisse konzentrieren. Im Panattoni Park werden mehrere Standorte zusammengeführt und die Logistikprozesse durch eine verstärkte Nutzung von Daten und Automatisierung modernisiert und weiterentwickelt. Endkunden, eigenbewirtschaftete Flächen und Handelspartner werden dabei aus einer Hand beliefert. Die Kapazitäten des Logistikzentrums sind für rund 60 Millionen Teile ausgelegt. Das Unternehmen plant am Standort die Belieferung und Retourenabwicklung für Kunden aus dem B2B- als auch B2C-Segment für die Marken S.Oliver, QS by s.Oliver, comma und Liebeskind Berlin.
Oliver Hein, Chief Operating Officer bei der S.Oliver Group, erläutert: „Gerade in der heutigen Zeit, in der die weltpolitische Lage leider zunehmend unübersichtlich wird, wird eine gut organisierte Logistik mit kurzen Lieferzeiten eine entscheidende Rolle spielen, um handlungsfähig zu bleiben. Die Entscheidung für den Standort Dettelbach ist dabei als klares Commitment für die Region zu verstehen, für die wir als großer Arbeitgeber Verantwortung tragen.“
Der Panattoni Park Würzburg Ost entsteht auf einer Grundstücksfläche von 164.000 Quadratmetern mit zwei unabhängigen Gebäudekörpern und einer Gesamtnutzungsfläche von rund 97.500 Quadratmetern. Hiervon bezieht S.Oliver eine Nutzfläche von 78.050 Quadratmetern. Diese verteilt sich auf 72.250 Quadratmeter Hallen-, 3.800 Quadratmeter Büro- und Sozial- sowie 2.000 Quadratmeter Mezzaninfläche. Die Hallenhöhe beträgt 12,20 Meter UKB, hinzu kommen 16 Lkw- sowie 234 Pkw-Stellplätze auf den Außenflächen. Im Sinne einer nachhaltigen Bauweise strebt der Entwickler für den gesamten Park die DGNB-Gold-Zertifizierung an. Sonderanforderungen der Immobilie, der Innenausbau und die intralogistische Planung obliegen der Verantwortung der Bekleidungsmarke und werden gemeinsam mit Miebach Consulting aufgesetzt.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung