Neubau: Otto Group wird neues Logistikzentrum für Otto und MyToys in Polen in Betrieb nehmen

Die Otto Group nutzt die Dienste der Hermes Fulfilment Gruppe bei dem Bau eines neuen Logistikzentrums für ihre Marken Otto und MyToys im polnischen Ilowa. Der Spatenstich fand am 26. April statt.

Die Otto Group arbeitet bei der Errichtung eines Logistikzentrums im polnischen Ilowa mit Hermes Fulfilment zusammen. (Bild: Hermes Fulfilment)
Die Otto Group arbeitet bei der Errichtung eines Logistikzentrums im polnischen Ilowa mit Hermes Fulfilment zusammen. (Bild: Hermes Fulfilment)
Gunnar Knüpffer

Die Hermes Fulfilment Gruppe erweitert ihr Netzwerk um einen Standort für die logistische Abwicklung der Waren von Otto und MyToys. Deren Waren sollen künftig schneller und effizienter abgewickelt und die Next Day-Belieferung vorangetrieben werden. Mit einer symbolischen Grundsteinlegung haben am 26. April offiziell die Bauarbeiten für ein neues Versandzentrum im polnischen Ilowa begonnen, teilte Hermes Fulfilment am 27. April in einer Presseaussendung mit.

Zugeschnitten wird es auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments wie zum Beispiel Bekleidung und Spielzeug. Der Neubau in Ilowa ist Teil eines Investitionsprogramms im mittleren dreistelligen Millionenbereich, mit dem die Otto Group ihre Logistik bei den Handelsunternehmen Otto und MyToys neu organisiert und das Kundenerlebnis verbessern will. Auch die Erweiterung im hessischen Gernsheim gehört dazu. Betreiber beider Standorte wird die Hermes Fulfilment Gruppe sein.

Versandzentrum nimmt Ende 2023 Betrieb auf

Das Logistikzentrum im westpolnischen Ilowa, circa 30 Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt, entsteht auf einem 260.153 Quadratmeter großen Grundstück. Der geplante Gebäudekomplex wird neun Hallen mit einer Gesamtfläche von 118.267 Quadratmetern umfassen. In dem Neubau wird Hermes Fulfilment mit 1.900 Mitarbeitern Ware von Otto und MyToys lagern, kommissionieren und versenden. Von Ilowa aus beliefert werden Kunden in Deutschland, Ende 2023 soll das Versandzentrum den Betrieb aufnehmen.

Parallel zum Neubau in Ilowa wird der bislang zentrale MyToys-Logistikstandort im hessischen Gernsheim, 20 Kilometer südlich von Darmstadt, im laufenden Betrieb erweitert und umgestaltet. Geplanter Termin für das Go-live dort ist das erste Quartal 2024. Hintergrund beider Bauvorhaben sei zum einen das Mengenwachstum, zum anderen der Wunsch der Kunden nach einer schnelleren Belieferung, teilte Hermes Fulfilment mit. Aktuell wickelt der Standort mit 1.000 Beschäftigten etwa 25 Millionen Artikel im Jahr ab. Nach dem Ausbau soll die Kapazität auf 70 Millionen Artikel pro Jahr steigen.

Beide Standorte, Ilowa und Gernsheim, sollen vernetzt agieren und werden gleichermaßen Waren von Otto und von MyToys logistisch abwickeln. Es ist geplant, dass der überwiegende Teil der Sendungen künftig zuverlässig bereits am Tag nach der Bestellung zugestellt wird. Dazu sollen auch verbesserte Abläufe innerhalb der Logistikzentren beitragen.

„Eine verstärkte Automatisierung der Intralogistik wird die Durchlaufzeiten beschleunigen. Dadurch werden wir nicht nur schneller, sondern auch effizienter – zum Wohle der Kunden, deren Einkaufserlebnis sich über die kürzere Paketlaufzeit noch einmal spürbar verbessern wird“, meinte Julia Hanebuth, Leiterin des Gesamtprojekts bei Hermes Fulfilment.

Geschwindigkeit und Service seien der entscheidende Wettbewerbsfaktor im E-Commerce. Mit einer verbesserten Logistikleistung würden sie das Wachstum von Otto und MyToys nachhaltig unterstützen.