Neubau: Norddeutscher Logistikdienstleister mietet Objekt von Garbe bei Magdeburg

Ein global tätiger, norddeutscher Logistikdienstleister wird den zweiten Teil der Immobilie von Garbe Industrial Real Estate in Sülzetal belegen. Dieser nutzt das Zentrum für ein Zentrallager eines Kunden aus der Bekleidungs- und Modeindustrie.

Für einen Kunden aus der Bekleidungs- und Modeindustrie mietet ein norddeutscher Logistikdienstleister eine Fläche von 65.000 Quadratmeter im Logistikzentrum von Garbe nahe Magdeburg. (Bild: Garbe Industrial Real Estate)
Für einen Kunden aus der Bekleidungs- und Modeindustrie mietet ein norddeutscher Logistikdienstleister eine Fläche von 65.000 Quadratmeter im Logistikzentrum von Garbe nahe Magdeburg. (Bild: Garbe Industrial Real Estate)
Gunnar Knüpffer

Garbe Industrial Real Estate hat sein rund 86.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Sülzetal (Landkreis Börde) südlich von Magdeburg komplett vermietet. Die zuletzt noch verfügbare Fläche von circa 65.000 Quadratmetern wird künftig ein global tätiger, norddeutscher Logistikdienstleister nutzen, hieß es vonseiten Garbes am 28. Juli. Diese Fläche sei nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts vorzeitig an den Mieter übergeben worden.

Der global tätige Logistikdienstleister ist der zweite Mieter in dem Objekt, das der Hamburger Projektentwickler auf dem rund 200.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriegebiet Osterweddingen in Sülzetal realisiert hat. Zuvor waren bereits in einem ersten Bauabschnitt 42.000 Quadratmeter Logistikfläche entstanden, von denen 21.000 Quadratmeter an Edeka Minden-Hannover vermietet sind. Das Unternehmen erbringt dort seit Herbst vergangenen Jahres lagerlogistische Dienstleistungen.

Das Investitionsvolumen von Garbe Industrial Real Estate in den gesamten Standort beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Lager wird Logistikzentrum für Bekleidungsunternehmen

Dank einer bestehenden, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem norddeutschen Logistikdienstleister an mehreren anderen Standorten in Deutschland sei der Mietvertrag für das komplette Logistikzentrum in nur sechs Wochen nach dem Erstkontakt zustande gekommen, sagte Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Der Mieter wird das neue Logistikzentrum als Zentrallager für einen Kunden aus der Bekleidungs- und Modeindustrie nutzen und dort umfangreiche kontraktlogistische Dienstleistungen übernehmen.

Mit der Aufnahme des operativen Geschäfts werden nach Planung des Logistikdienstleisters Arbeitsplätze für insgesamt rund 230 Mitarbeitende geschaffen.

Das Sülzetaler Industriegebiet Osterweddingen ist mit insgesamt 600 Hektar Fläche eines der größten in Sachsen-Anhalt. Es befindet sich an der A 14 zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Sudenburg und Magdeburg-Reform. Die Autobahn verbindet Magdeburg in südlicher Richtung mit Halle und Leipzig und in nördlicher Richtung mit der A 2 Hannover – Berlin. Das Magdeburger Stadtzentrum ist rund neun Kilometer entfernt.

Bei der Vermietung war die Logivest GmbH exklusiv beratend tätig.