Neubau: Iron Mountain Deutschland mietet Cross-Dock-Immobilie von Garbe bei Hildesheim

Das auf die Digitalisierung und Archivierung von Akten spezialisierte Unternehmen Iron Mountain Deutschland mietet eine sich noch im Bau befindende Logistikimmobilie von Garbe Industrial Real Estate in Harsum.

Iron Mountain Deutschland wird die neue Cross-Dock-Immobilie von Garbe in Harsum beziehen. Hier zu sehen ist eine Visualisierung. (Bild: Garbe Industrial Real Estate)
Iron Mountain Deutschland wird die neue Cross-Dock-Immobilie von Garbe in Harsum beziehen. Hier zu sehen ist eine Visualisierung. (Bild: Garbe Industrial Real Estate)
Gunnar Knüpffer

Garbe Industrial Real Estate hat seine sich noch im Bau befindende Cross-Dock-Immobilie in Harsum im Landkreis Hildesheim an Iron Mountain Deutschland vermietet. Das Unternehmen ist auf die Digitalisierung und Archivierung von Akten und anderen wichtigen Dokumenten spezialisiert, kommunizierte Garbe in einer Presseaussendung am 7. April. 18,6 Millionen Euro investiert der Hamburger Projektentwickler in den Standort.

Der Neubau entsteht auf einem 30.500 Quadratmeter großen Grundstück im Harsumer Gewerbegebiet Neufeld. Es liegt nördlich von Hildesheim und in Sichtweite der Autobahn 7, die Hannover mit Kassel verbindet. Anfang Juni soll der Neubau fertiggestellt sein.

Die Cross-Dock-Immobilie wird über eine Gesamtfläche von ca. 17.000 Quadratmetern verfügen, die Iron Mountain für die Lagerung von Akten, Dokumenten, Datenträgern und Vermögenswerten nutzen wird. Zu den Kunden zählen Banken, Versicherungen, Pharmaunternehmen und der Öffentliche Dienst. Ausschlaggebend für die Vermietung war nach Auskunft von Jan Dietrich Hempel unter anderem die Höhe der Immobilie von 10,50 Metern UKB zur Unterbringung der für die Dokumenteneinlagerung erforderlichen Regale.

Ausgestattet wird der Neubau mit zwei ebenerdigen Sektionaltoren und 17 Überladebrücken. Auf dem Außengelände entstehen Stellplätze für circa 40 Fahrzeuge. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Für die Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

„Dass wir das Objekt noch während der Bauphase komplett vermieten und einen langfristigen Mietvertrag mit Iron Mountain Deutschland abschließen konnten, zeigt, wie attraktiv der Standort und wie hochwertig die Immobilie ist“, meinte Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate.