Werbung
Werbung

Neubau: Gras Spedition schafft zusätzliche Kapazitäten

Mit den zwei neuen Logistikhallen erfüllt die Geschäftsführerin den Lebenstraum des verstorbenen Vaters.

Bei der Einweihung freuen sich (v.l.n.r.): Stefan Krause, Geschäftsführer von Gras Transpack in Polch, die Geschäftsführer der Gras Gruppe Madeleine Boos und Horst Stockschläder, Goldbeck-Niederlassungsleiter Marco Bayer und der Polcher Bürgermeister Gerd Klasen. (Foto: Tanja Kempkes)
Bei der Einweihung freuen sich (v.l.n.r.): Stefan Krause, Geschäftsführer von Gras Transpack in Polch, die Geschäftsführer der Gras Gruppe Madeleine Boos und Horst Stockschläder, Goldbeck-Niederlassungsleiter Marco Bayer und der Polcher Bürgermeister Gerd Klasen. (Foto: Tanja Kempkes)
Werbung
Werbung
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Nach zehn Monaten Bauzeit ist der erste Bauabschnitt der neuen Logistikhallen der Gras Gruppe am rheinland-pfälzischen Standort Polch bei Koblenz fertiggestellt, das hat das Unternehmen am 18. August bekannt gegeben. Mit dem Neubau reagiert der Full-Service-Dienstleister für Transport und Logistik nach eigenen Angaben auf den anhaltenden Wachstumstrend und schafft die Voraussetzungen für schnellere Logistikprozesse und zusätzliche Kapazitäten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt die erste von zwei Hallen in Betrieb nehmen können. Es lief alles nach Plan. Es ist für uns heute ein ganz besonderer Tag", sagt Madeleine Boos, Geschäftsführerin der Gras Gruppe.

Das gelte vor allem, weil der im April ganz plötzlich verstorbene Geschäftsführer Jürgen Boos, Vater von Madeleine Boos, immer darauf hingearbeitet hatte, eine eigene Logistikhalle zu bauen und dies komplett aus eigenem Kapital zu finanzieren.

„Leider konnte mein Vater die Fertigstellung und Einweihung dieses ihm so wichtigen Projekts nicht mehr erleben, aber wir denken am heutigen Tag ganz besonders an ihn und würdigen seinen Einsatz für diese Logistikhalle“, sagt Madeleine Boos.

Zwei Bauabschnitte - 20.000 Quadratmeter

Für die Planung und bauliche Umsetzung der Logistikhallen ist das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck verantwortlich. Realisiert wird das 20.000 Quadratmeter große Projekt in zwei Bauabschnitten mit je 10.000 Quadratmetern Hallenfläche, acht Überladebrücken sowie je einem in das Gebäude integrierten Büro-Zwischengeschoss mit 400 Quadratmetern.

„Gebaut wird nicht Stein-auf-Stein, sondern mit System. Einen Großteil der benötigten Bauelemente, darunter die Betonstützen, Decken und Außenwandelemente, haben wir in unseren eigenen Werken vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle montiert. So konnten wir die Halle in dieser vergleichsweise kurzen Zeit schlüsselfertig übergeben", erklärt Marco Bayer, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Koblenz.

Fertigstellung August 2022

Auch der zweite Bauabschnitt wird in der Goldbeck-typischen Bauweise errichtet und soll bis August 2022 fertiggestellt werden. Die Hallen bieten jeweils ca. 20.000 Palettenstellplätze und beinhalten komplett regalierte Lager. Die Gras Gruppe ist seit 2009 am Standort Polch mit mehreren Logistikhallen sowie seit 2016 mit ihrem Service Center für die Avisierung von Sendungen an Privatempfänger vertreten.

„Der Sitz der Gras Niederlassung Gras Transpack im Herzen Deutschlands liegt durch die ideale Verkehrsanbindung strategisch günstig. So können wir unseren Kunden kurze Laufzeiten und deutschland- und europaweite Lösungen anbieten. Unser Ziel ist es, durch die Erweiterung der Kapazitäten zusätzliches strategisches Wachstum zu ermöglichen und weitere Services für unsere Kunden anzubieten", erklärt Horst Stockschläder, Geschäftsführer der Gras Gruppe.

Zu der Gras-Gruppe gehören die Speditionen Gras Spedition GmbH & Co. KG in Neuwied und Ötzingen (Westerwald), die Gras Logistik GmbH in Köln sowie die Network Logistics GmbH mit Standorten in Mannheim und Ötigheim. Sie sind alle Partner der IDS Stückgutkooperation. Das Angebot der Gras-Gruppe umfasst Transportkonzepte für Beschaffung und Distribution, B2B oder Privatkundenzustellungen, Kontrakt- und Lagerlogistik sowie See- und Luftfracht. Weitere Tochterunternehmen sind die Informatik Team GmbH (Neuwied) und der Logistikdienstleister Gras Transpack GmbH (Polch).

Werbung
Werbung