Neubau: Gras Spedition mietet Objekt von Beos Logistics nahe Koblenz

Die Gras Spedition wird Mieter einer neuen Logistikimmobilie von Beos Logistics in Polch nahe Koblenz. Das Full-Service-Logistik-Unternehmen belegt bereits eine Lagerhalle und eine Büroimmobilie auf dem Areal.

Das Full-Service-Logistik-Unternehmen Gras Spedition wird eine neue Logistikimmobilie nahe Koblenz beziehen. (Bild:
Das Full-Service-Logistik-Unternehmen Gras Spedition wird eine neue Logistikimmobilie nahe Koblenz beziehen. (Bild:
Gunnar Knüpffer

Mit einem symbolischen Spatenstich hat Beos Logistics, ein Joint Venture von Swiss Life Asset Managers, Ingo Steves und Stephan Bone-Winkel, den Startschuss für den Bau der Logistikimmobilie in Polch westlich von Koblenz gesetzt. Der Investor-Developer Beos Logistics errichtet auf einem über 100.000 Quadratmeter großen Areal in der Robert-Koch-Straße ein Logistikzentrum mit 20.000 Quadratmeter Gesamtfläche, kommunizierte Swiss Life Asset Managers am 28. April in einer Presseaussendung. Verkäufer der Liegenschaft ist die LZP Logistikzentrum Polch GmbH & Co. KG. Als Generalunternehmen ist Goldbeck für die Realisierung der Baumaßnahmen zuständig. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.

„Mit der Gras Spedition steht bereits ein langfristiger Mieter fest“, sagte Alexander Schmid, Head of Development Beos Logistics.

Da das Angebot an modernen nachhaltigen Logistikimmobilien dieser Größenordnung in der Region rar sei, spreche die Vollvermietung noch vor Baubeginn für den Standort sowie die Qualität des Neubaus.

Errichtet wird die Immobilie auf einem über 100.000 Quadratmeter großen Grundstück. Das Areal verfügt bereits über Bestandsbebauung mit einer 10.200 Quadratmeter großen Büroimmobilie und einer 18.500 Quadratmeter großen Lagerhalle, die derzeit von dem Full-Service-Logistikunternehmen Gras Spedition gemietet wird.

„Wir freuen uns, mit dieser umweltfreundlichen Nachverdichtung unser Standortnetz zu stärken und danken unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit“, sagte Madeleine Boos, Geschäftsführerin der Gras Gruppe.

Der geplante Neubau mit 20.000 Quadratmeter Gesamtfläche lässt sich im Sinne einer flexiblen Nutzung in zwei Hallenabschnitte à 10.000 Quadratmeter unterteilen. Zusätzlich entstehen weitere 584 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche und 39 Pkw-Parkplätze.

„Dank unserer systematisierten Bauweise können wir das Logistikzentrum nicht nur in sehr kurzer Zeit bis Ende des Jahres fertigstellen, sondern auch die CO2-Emissionen reduzieren und deutlich Material einsparen. Letzteres ist insbesondere mit Blick auf die aktuelle Rohstoffsituation ein großer Vorteil“, erläuterte Marco Bayer, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Koblenz.