Neubau: Ersatzteile auf 55.000 m²

Simon Hegele baut Multi-User-Lager am Frankfurter Flughafen.
Redaktion (allg.)

Die Karlsruher Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH baut derzeit am Flughafen Frankfurt am Main ihr neues zentrales Deutschland-Hub. Auf dem Mönchhofgelände bei Raunheim entstehen fünf Hallen mit mehr als 55.000 m² Lager- und Büroflächen sowie 67 Laderampen. Der Komplex ersetzt künftig die Niederlassungen Frankfurt und Offenbach, jedoch werden zusätzlich Mitarbeiter in dreistelliger Höhe eingestellt.

Die ersten beiden Gebäudeteile will Hegele bis Oktober fertigstellen. Die letzte Bauphase soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dann kann das Unternehmen dort Güter unterschiedlicher Abmessungen in Fachböden oder im automatischen Kleinteilelager (AKL) lagern. Für 60.000 Paletten sind Schmal- und Breitgangregale vorgesehen. Das AKL bietet Platz für etwa 110.000 Behälter in verschiedenen Formen.

In dem Multi-User-Lager wickelt Hegele künftig Ersatzteillogistik- sowie Customizing-, Reparatur- und IT-Dienstleistungen ab. Es dient unter anderem als Umschlagplatz für die europäischen Hightech-Verkehre der Teneso Europe SE, Karlsruhe. Außerdem will der Lübecker Medizintechnikhersteller Drägerwerk AG & Co. KGaA (Dräger)Ende 2011 sein globales Distributionszentrum in den Neubau verlagern. Auf knapp 7.500 m² lagert Hegele etwa 15.000 Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien von Dräger und steuert die Einzelverpackung, die Kit-Bildung, die Zollabwicklung und das Retourenhandling.

(akw)