Neubau: DSV investiert 60 Mio. Euro in Krefeld

Logistikdienstleister bündelt seine Logistikstandorte in NRW.
Redaktion (allg.)

Mit einem Investitionsvolumen von 60 Mio. Euro will der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV A/S, Brøndby, in Krefeld-Fichtenhain eine neue Logistikanlage bauen. Der Düsseldorfer Immobilienentwickler Habacker Holding GmbH & Co. KG errichtet auf einem etwa 168.000 m² großen Grundstück einen mehr als 80.000 m² großen Neubau. Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr 2013 beginnen.

Geplant ist eine Logistikkapazität von etwa 50.000 bis 60.000 m² Lagerfläche, rund 15.000 m² für Cross-Docking und bis zu 7.000 m² Büro- und Sozialräumen für 900 Mitarbeiter.

In dem Neubau sollen ab Mitte 2014 alle umliegenden DSV-Standorte in Nordrhein-Westfalen zusammengelegt werden. Betroffen sind die drei DSV-Divisionen „Road“ (Neuss, Mettmann, Duisburg) „Solutions“ (Neuss, Nettetal) und „Air & Sea“ (Düsseldorf) sowie das „Shared Service Center“ in Willich.

Ähnliche Anlagen sind gemäß einer neuen Konzernstrategie deutschlandweit geplant. Durch die Bündelung der Aktivitäten an Großstandorten erhofft sich DSV wichtige Synergieeffekte. Das Unternehmen will künftig über die Divisionen hinweg arbeiten und so komplette Logistiklösungen anbieten.

(akw)