NEOCOM: NEO-Awards und bevh Young Business Award vergeben

Marc O’Polo, Eva-Maria Roer (DT&SHOP) und Amorelie dürfen sich freuen.

Die NEOCOM GALA bot den Rahmen für die Preisverleihung. (Foto: NEOCOM)
Die NEOCOM GALA bot den Rahmen für die Preisverleihung. (Foto: NEOCOM)
Matthias Pieringer

Auf der NEOCOM NIGHT, der Auftaktveranstaltung zur NEOCOM Messe und Kongress für Digital Commerce in Düsseldorf, ist am 11. Oktober 2016 der Branchenpreis NEO verliehen worden. Mit dem Preis „NEO Excellence in Multichannel“ wurde in diesem Jahr der Modehändler Marc O’Polo geehrt. Marc O’Polo mit Sitz in Stephanskirchen zeichnet sich nach Ansicht der neunköpfigen NEO-Jury durch eine sehr gelungene Markenpositionierung über alle Kanäle aus und hat in den vergangenen Jahren stetig neue Multichannel-Funktionen entwickelt. So gebe es zum Beispiel seit 2015 das Programm „Marc O´Polo for Members.“ Registrierte Nutzer könnten hierüber online Produkte reservieren und im Store abholen. Darüber hinaus seien die Mitarbeiter in den Filialen mit Tablets ausgerüstet, über die sie direkt auf die Daten des Kunden zugreifen und ihn mit dieser Hilfe sehr spezifisch beraten könnten, hieß es.

Das Kundenbindungs-Programm umfasse weitere Sonderleistungen, wie die Möglichkeit, sich bestimmte Kleidungsstücke in die Wunsch-Filiale zum Anprobieren schicken zu lassen sowie ein Standort- und Bestellweg-unabhängiges Umtauschrecht.

NEO Personality Lifetime Award 2016

Eva-Maria Roer, Gründerin und Geschäftsführerin des Versandhauses für dentaltechnische Produkte DT&SHOP erhielt den „NEO Personality Lifetime Award 2016“. Roer habe die Handelswelt über Jahrzehnte geprägt und verdient daher nach Ansicht der Jury uneingeschränkt diesen Preis.

Nachwuchskräfte wählen Amorelie

Der „bevh Young Business Award“ ging an den Online-Erotik-Shop Amorelie. In ihrer Begründung sagt die Jury, bestehend aus Nachwuchskräften der Versandhandelsbranche: „Wir haben Amorelie als Gewinner des bevh Young Business Award 2016 gewählt, da das Unternehmen ein Paradebeispiel dafür ist, wie man eine Marktlücke identifiziert, besetzt und ein Unternehmen strategisch aufbaut.“

Die NEOCOM 2016, die am 12. und 13. Oktober als Kongress mit begleitender Fachmesse auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfindet, dreht sich rund um E-Commerce und Multichannel-Handel. Veranstaltet wird die NEOCOM vom Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem „Versandhausberater“ aus dem FID-Verlag. Träger der NEOCOM sind der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Handelsverband Deutschland (HDE).