Werbung
Werbung

Nachhaltigkeitsdaten: EcoVadis erwirbt Menschenrechts-Spezialisten Ulula

Mit der Akquisition von Ulula beabsichtigt EcoVadis nach Unternehmensangaben, die Informationslücken der bisherigen Mechanismen in Sachen ESG-Berichterstattung zu schließen.

Mit dem Erwerb von Ulula will EcoVadis eine bessere Nachverfolgbarkeit bei der Wahrung sozialer Mindeststandards entlang der Lieferketten von Unternehmen gewährleisten. (Symbolbild: TheVisualsYouNeed / AdobeStock)
Mit dem Erwerb von Ulula will EcoVadis eine bessere Nachverfolgbarkeit bei der Wahrung sozialer Mindeststandards entlang der Lieferketten von Unternehmen gewährleisten. (Symbolbild: TheVisualsYouNeed / AdobeStock)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

EcoVadis, eine französische Plattform für Nachhaltigkeitsinformationen, hat am 4. September die strategische Übernahme des kanadischen Anbieters Ulula bekanntgegeben. Ulula ist ein Technologie- und Analyseunternehmen im Bereich der Menschenrechte, das sich die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten auf die Fahnen geschrieben hat. Die Plattform von Ulula zur Einbindung von Arbeitnehmern vor Ort soll die Tiefe und Zuverlässigkeit des Lösungsportfolios von EcoVadis verbessern sowie verantwortungsvolle und faire Beschäftigungspraktiken auf der ganzen Welt fördern, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Mit der Akquisition von Ulula beabsichtigt EcoVadis nach Unternehmensangaben, die Informationslücken der bisherigen Mechanismen in Sachen ESG-Berichterstattung zu schließen, indem es wiederkehrende Rückmeldungen von Arbeitern und Gemeinschaften über die Arbeits- und Menschenrechtsbedingungen vor Ort ermöglicht.

Pierre-François Thaler, Co-Founder und Co-CEO von EcoVadis, sagte:

„Die Übernahme von Ulula wird EcoVadis in die Lage versetzen, die Due-Diligence-Prüfung von Arbeits- und Menschenrechtsrisiken in der Lieferkette zu integrieren und zu erweitern und damit die Nachfrage der Kunden nach überprüfbaren Daten vor Ort zu erfüllen, die unsere detaillierten Bewertungen ergänzen und Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Einhaltung neuer regulatorischer Anforderungen unterstützen.“

Ulula – was in Chichewa, einem südafrikanischen Dialekt, „enthüllen“ bedeutet – wurde 2015 gegründet, nachdem es jahrelang mit Gemeinden und Arbeitnehmenden in der Landwirtschaft, im Bergbau und in der Energieindustrie im Niger-Flussdelta, in den Steppen der Mongolei, in Kasachstan, Ruanda und im Hochland von Peru zusammengearbeitet hatte.

Automatisierte Befragungen von Arbeitnehmern

Die „Ulula“-Plattform soll laut der Pressemitteilung die Daten der „EcoVadis“-Plattform erweitern und zusätzliche Erkenntnisse durch automatisierte Befragungen der Arbeitnehmer, Beschwerdemanagementsysteme und analytische Dashboards generieren. Unternehmen nutzen demnach die Technologie, um ihre Arbeiter und Gemeinschaften direkt einzubeziehen, damit sie Risiken im Bereich der Menschen- und Arbeitsrechte in der gesamten Lieferkette erkennen, auf der Grundlage ständig aktualisierter Daten handlungsrelevante Erkenntnisse gewinnen, um diese Risiken anzugehen, und den Zugang zu Abhilfemaßnahmen erleichtern können.

Mit dem Hinzufügen der proprietären Plattform von Ulula adressiert die EcoVadis-Lösungssuite nach Firmenangaben drei Probleme, um weitreichende und aussagekräftige Einblicke in die Praktiken der Mitarbeiter zu erhalten:

  • Wiederkehrende Erhebungen und erweiterte Stichproben der Belegschaft in großem Umfang.
  • Anonymes System einer dritten Partei, das die Vertraulichkeit der Nutzer gewährleistet.
  • Zugriff von jedem Gerät aus und Anpassung an sprachliche und kulturelle Besonderheiten.

Antoine Heuty, Gründer und CEO von Ulula, sagte:

„Ulula und EcoVadis teilen die Ambition, das verheerende Ausmaß der Gefährdung von Menschenrechten und Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten zu bekämpfen und den Fortschritt zu beschleunigen. Durch den Zusammenschluss können wir die direkte Erhebung von Arbeits- und Menschenrechtsdaten und die verlässlichen Erkenntnisse von Ulula mit der globalen Plattform und dem Netzwerk von EcoVadis kombinieren, um positive Auswirkungen in noch nie dagewesenem Umfang zu beschleunigen.“

Werbung
Werbung