Nachhaltigkeit: DHL Parcel UK investiert in Elektro-LKW und LNG-Trucks
DHL Parcel UK, Teil von DHL eCommerce Solutions, hat sechs Elektro-Lkw von Volvo übernommen, die ab Januar 2023 in London eingesetzt werden soll. Das geht aus einer Mitteilung vom 12. Dezember hervor. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen dann noch 30 neue LNG-Trucks für die Langstrecke die Flotte ergänzen, teilt das Unternehmen mit. Beide Anschaffungen sind demnach Teil eines rund 74 Millionen Euro (64 Millionen Pfund) umfassenden Investitionsprogramms von DHL Parcel UK in eine nachhaltige Fahrzeugflotte in Großbritannien. Das Unternehmen nimmt damit nach eigenen Angaben einen weiteren Schritt Richtung Dekarbonisierung seiner Transport- und Zustellflotte in Großbritannien und dem Ziel von Deutsche Post DHL Group bis 2050 eine Netto-Null-Emissionen Logistik zu erreichen. Auf dem Weg werde der Konzern allein bis 2030 merh als sieben Milliarden Euro in nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien investieren. Die Umstellung der DHL Flotte für Abhol-, Zustell- und Linienverkehr auf elektrische Antriebe beziehungsweise nachhaltige Kraftstofflösungen sei dabei ein wichtiger Hebel.
„Unser Ziel ist es, die Mobilitätswende in Großbritannien mit guten Beispiel anzuführen. Der Einsatz von emissionsfreien Elektroantrieben bei schweren Lkw auf der letzten Meile ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer Vision von einer Netto-Null-Emissionen Logistik“, so Peter Fuller, CEO von DHL Parcel UK.
Die 16 Tonnen Volvo FL Elektro-Lkw werden jeweils von vier 200 kWh-Batterien gespeist, die eine Reichweite von knapp 200 Kilometern ermöglichen – bei einer Beladung mit maximal zwölf Paletten mit einem Transportgewicht von bis zu sechs Tonnen. Die Ladung der Akkus erfolgt über Nacht an zentralen Standorten von DHL Parcel in London, sodass sie täglich für Transporte im Stadtzentrum eingesetzt werden können. Da es sich um emissionsfreie Fahrzeuge handelt, werden sie keinerlei Kohlenstoff- oder Schadstoffemissionen in die Atmosphäre abgeben. Mit ihrer Rundumsicht entsprechen sie außerdem dem 3 Sterne London Direct Vision Standard, der eine Verbesserung der Sicherheit aller Londoner Verkehrsteilnehmer zum Ziel hat.
30 LNG-Trucks
Sobald die Installation einer Bio-LNG Tankinfrastruktur abgeschlossen ist und die Fahrer in der sicheren Betankung geschult wurden, werden die 30 neuen LNG-Trucks die Fahrzeugflotte am neuen DHL Hub südlich des Flughafens von Coventry ergänzen. Mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern pro Tankfüllung sollen die Lkw für Linienverkehre in ganz Großbritannien eingesetzt werden. Im Betrieb mit Bio-LNG reduziert sich der CO2-Ausstoß der Zugmaschinen um bis zu 85 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Dieselmotor bei gleicher Leistung von 460 PS.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung