Nachhaltigkeit: BASF und Samsung wollen CO2 auf Seeschiffen speichern

Die geplante Kooperation umfasst eine spezifische Studie sowie die technische Planung und den Bau der CO2-Abscheidungsanlage.

BASF und Samsung Heavy Industries planen die „Onboard Carbon Capture and Storage“-Technologie (OCCS) gemeinsam voranzutreiben. (Symbolbild: Moofushi / AdobeStock)
BASF und Samsung Heavy Industries planen die „Onboard Carbon Capture and Storage“-Technologie (OCCS) gemeinsam voranzutreiben. (Symbolbild: Moofushi / AdobeStock)
Therese Meitinger

Chemiekonzern BASF und Samsung Heavy Industries Co, Ltd. (SHI) wollen gemeinsam eine Machbarkeitsstudie zur Abscheidung von CO2 an Bord von Schiffen unter Verwendung der „OASE blue“-Technologie von BASF für Rauchgasanwendungen durchführen. Zu diesem Zweck haben laut einer Pressemitteilung vom 9. September beide Parteien auf der Fachmesse Gastech 2022 in Mailand eine Absichtserklärung für die sogenannte „Onboard Carbon Capture and Storage“-Technologie (OCCS) unterzeichnet.

Expertise bei schwimmendem Flüssigerdgas

Der Umfang der Zusammenarbeit umfasst Unternehmensangaben zufolge eine spezifische Studie sowie die technische Planung und den Bau der CO2-Abscheidungsanlage. BASF will demnach das Projekt mit Know-how auf dem Gebiet „schwimmendes Flüssigerdgas“ (Floating Natural Gas, FLNG) und der OASE blue Technologie unterstützen. SHI soll die Machbarkeit der Installation der Gasaufbereitungstechnologie an Bord von Seeschiffen prüfen. Die gemeinsamen Bemühungen stünden im Einklang mit dem Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (International Maritime Organization, IMO), die Kohlenstoffintensität des internationalen Seeverkehrs bis 2030 um mindestens 40 Prozent zu senken, heißt es vonseiten der beiden Unternehmen.

Vasilios Galanos, Senior Vice President, Intermediates Asia Pacific, BASF, sagte anlässlich der Unterzeichnung der Absichtserklärung:

„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit SHI durch den Einsatz unserer hochmodernen OASE-Technologie auszubauen und das Unternehmen dabei zu unterstützen, die strengeren Emissionsvorschriften zu meistern. Wir werden gemeinsam mit unserem Partner in eine grünere Zukunft segeln.“

„Durch die Zusammenarbeit mit BASF hat Samsung Heavy Industries ein effizientes Onboard Carbon Capture System entwickelt, das dazu beitragen wird, einen Wettbewerbsvorteil in einem kohlenstoffarmen Schifffahrtsmarkt zu erlangen“, sagte Youngkyu Ahn, Head of Shipbuilding Sales Engineering bei Samsung Heavy Industries.

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