Werbung
Werbung

Nachhaltigkeit: Albert Heijn reduziert Lebensmittelverschwendung mit OneThird

Die Supermarktkette und ihr exklusiver Obst- und Gemüsezulieferer können mithilfe einer Scannerlösung die Haltbarkeit von Erdbeeren besser einschätzen.

Um weniger Erdbeeren unverzehrt entsorgen zu müssen, setzen der Obst- und Gemüsehändler Bakker Barendrecht und der Einzelhändler Albert Heijn auf eine Lösung von OneThird. (Symbolbild: Ehaurylik/Fotolia)
Um weniger Erdbeeren unverzehrt entsorgen zu müssen, setzen der Obst- und Gemüsehändler Bakker Barendrecht und der Einzelhändler Albert Heijn auf eine Lösung von OneThird. (Symbolbild: Ehaurylik/Fotolia)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Bakker Barendrecht, der exklusive Gemüsehändler der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn, setzt für seinen Kunden seit Kurzem eine spezielle KI-gestützte Scanner-Technologie des Food-Tech-Start-ups OneThird ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es dem Jungunternehmen zufolge, die Verschwendung von Nahrungsmitteln durch den Einsatz des Tools zu reduzieren.

Wie OneThird in einer Pressemeldung berichtet, ermöglicht die Anwendung es Bakker Barendrecht und Albert Heijn die Qualität und genaue Haltbarkeit von Erdbeeren besser einschätzen zu können. So könnten die Unternehmen das Mindesthaltbarkeitsdatum optimieren und entscheiden, ob sie sich die Ware besser für längere oder kürzere Versandwege eignet. Damit ließe sich, so das Start-up, bis zu 25 Prozent der Verschwendung entlang der gesamten Supply Chain vermeiden.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Qualität unseres Obsts und Gemüses weiter zu verbessern”, sagt Rob Wessels, R&D Specialist bei Bakker Barendrecht. „Außerdem wollen wir Verschwendung so weit wie möglich vermeiden. Jeder Schritt in der Lieferkette von Obst und Gemüse – vom Feld bis auf den Tisch – kann zur Verschwendung beitragen. Die Möglichkeit, die Qualität und Haltbarkeit objektiv und jederzeit zu überwachen, ermöglicht es uns, unsere Planung und Logistik effizienter zu gestalten.“

Mit der Lösung sollen Anwender OneThird zufolge nicht nur zur Nachhaltigkeit beitragen können, sondern auch Geld sparen. Wie das Jungunternehmen mitteilt, werden allein im Vereinigten Königreich jährlich Erdbeeren im Wert von 30 Millionen britischen Pfund im Müll.

„Datengestützte Entscheidungen in der Lieferkette spielen eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Verschwendung durch Verderb. Wir haben hart daran gearbeitet, eine Technologie zu entwickeln, die dazu beiträgt, die anhaltende globale Herausforderung der Nahrungsmittelknappheit zu bewältigen”, so Marco Snikkers, CEO und Gründer von OneThird.

„Wir sind stolz darauf, die KI-gestützte Scannertechnologie von OneThird in der Lieferkette von Albert Heijn installiert zu haben. Die Kunden erhalten die frischesten Erdbeeren, während in der Lieferkette die Lebensmittelverschwendung reduziert wird. Das hat nur Vorteile! “

Albert Heijn

Albert Heijn B.V. ist eine niederländische Supermarktkette, die 1887 aus einem kleinen Lebensmittelgeschäft entstand. Heute bildet sie den ältesten Teil des Ahold-Konzerns.

Albert Heijn betreibt Vollsortimentsupermärkte (in Abgrenzung zu Discountern) und erreicht dabei mit 32,8 % in den Niederlanden den höchsten Marktanteil. Außerdem werden unter Albert Heijn XL besonders große Märkte (Hypermärkte), kleinere Stadtteilversorger und unter der Marke Albert Heijn to go Convenience Shops betrieben sowie ein Lieferdienst unter der Bezeichnung Albert.

Albert Heijn ist darüber hinaus eine Handelsmarke, unter der in den entsprechenden Geschäften Waren angeboten werden.

Werbung
Werbung