Mobilfunk: Mit Online-Tarifrechner Transparenz für Geschäftskunden schaffen

O2 Business bietet einen Online-Konfigurator für verschiedene Tarifmodelle an.

Karsten Pradel, Director B2B bei Telefónica Deutschland (Foto: Telefónica Deutschland)
Karsten Pradel, Director B2B bei Telefónica Deutschland (Foto: Telefónica Deutschland)
Therese Meitinger

O2 Business, die Geschäftskunden-Marke des Kommunikationskonzerns Telefónica Deutschland, hat sein Portfolio um einen webbasierten Service ergänzt:  Der „O2 Business Tarifrechner“ soll Unternehmen ermöglichen, sich schnell und nachvollziehbar einen Überblick über geeignete Tarifmodelle sowie verfügbare Rabatte und Einsparpotenziale zu verschaffen.

„Datenvolumen, Voice-Minuten und SMS sind heute Standardleistungen“, sagt Karsten Pradel, als Director B2B bei Telefónica Deutschland verantwortlich für den Geschäftskundenbereich. „Ein Vergleich lohnt sich daher immer, wird aber bisher häufig durch Intransparenz bei Rabattierungen und Angeboten erschwert."

Dieses Problem adressiere der Online-Tarifrechner, der zu mehr Transparenz im B2B-Mobilfunkmarkt beitragen solle.

Persönlicher Ansprechpartner für jeden Geschäftskunden

Die Web-Applikation soll Geschäftskunden Telefónica zufolge etwa ermöglichen, ohne großen Aufwand zu definieren, wie viele SIM-Karten, Gesprächsminuten oder Endgeräte sie benötigen und wie hoch das Datenvolumen sein soll. Aus diesen und weiteren Angaben werde für den Kunden das Gesamtangebot errechnet – direkt inklusive aller möglichen Rabatte, so das Unternehmen. Zusätzlich soll es künftig für jeden einzelnen Businesskunden einen persönlichen Ansprechpartner geben – unabhängig von Unternehmensgröße, Umsatz oder Anzahl der Verträge.