Mobile Endgeräte: Gebrüder Weiss stellt auf Handhelds von Zebra um

Bis Ende 2021 möchte der Dienstleister seine Mitarbeiter mit 3.500 neuen Android-Geräten ausstatten.

Der Logistikdienstleister Gebrüder Weiss tauscht 3.500 Zustell- und Lagerscanner aus. | Bild: Gebrüder Weiss
Der Logistikdienstleister Gebrüder Weiss tauscht 3.500 Zustell- und Lagerscanner aus. | Bild: Gebrüder Weiss
Sandra Lehmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Der Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Weiss will sein Fahrpersonal sowie Lager- und Umschlagsmitarbeiter bis zum Jahresende 2021 mit insgesamt 3.500 neuen Datenterminals ausstatten. Mit dem seit März 2020 laufenden Hardwaretausch stelle das Unternehmen seine gesamten mobilen Geräte vom Betriebssystem „Windows CE Embedded Handheld“ auf Android um.

Mitarbeiter haben mitentschieden

Der Kaufentscheidung war eine sechsmonatige Auswahl- und Testphase vorausgegangen, bei der die Mitarbeiter laut Unternehmen aktiv einbezogen wurden. Dabei konnten sich der Touch-Computer „Zebra TC77“ für die Tourenabwicklung im Nahverkehr und der Barcodescanner „Zebra MC3300“ für den Bereich Lagerlogistik und Umschlag durchsetzen. Lieferant ist nach Gebrüder Weiss-Angaben die TIS GmbH, die mit "TISLOG" auch die passende Software sowie spezielle Griff- und Gehäuselösungen für die Hardware entwickelt hat.

Bislang wurden laut Gebrüder Weiss bereits mehr als 90 Prozent der knapp 2.000 Fahrer mit den neuen Geräten ausgerüstet. Im Lagerumschlag liege dieser Wert bei 1.200 Auslieferungen gegenüber rund 1.500 Beschäftigten. Bis zur vollständigen Umstellung im Dezember 2021 sei ein Parallelbetrieb der beiden Hardware-Generationen vorgesehen. Gleiches gelte für die auf den Geräten installierte Software. Während die neuen Android-Scanner über „TISLOG mobile Enterprise“ verfügen, laufen die alten Windows-Handhelds mit der Vorgängerlösung PSV3, heißt es vonseiten des Logistikdienstleisters.

Ein von TIS entwickeltes Mobile Device Management namens „TISLOG MDM“ ermöglicht die zentrale Organisation der TISLOG-Mobilsoftware. Das beinhaltet das Konfigurieren, Verteilen, Absichern und Analysieren. Das Modul richtet einen Kiosk-Modus auf den Mobilgeräten ein, mit dem das Betriebssystem vor unautorisiertem Zugriff und Manipulationen geschützt wird.

Ein weiteres Argument für TIS lieferten die Zubehör-Eigenentwicklungen der Marke TIS Plus, mit denen die mobilen Computer ergänzt werden können. So werden die im Lager beziehungsweise Umschlag eingesetzten Barcodescanner vom Typ MC3300 mit speziellen Pistolengriffen ausgestattet. Hinzu kommt eine ebenfalls von TIS entwickelte Gehäuselösung für die Ortungs-Transponder.