Messebilanz: IAA TRANSPORTATION meldet erfolgreichen Neustart

Die Messe, die aus der IAA Nutzfahrzeuge hervorgegangen ist, zog zu zwei Dritteln internationale Aussteller an.

Auf der ersten Ausgabe der IAA TRANSPORTATION stand vor allem Elektromobilität im Fokus. (Bild: VDA)
Auf der ersten Ausgabe der IAA TRANSPORTATION stand vor allem Elektromobilität im Fokus. (Bild: VDA)
Therese Meitinger

Die erste IAA TRANSPORTATION schloss am 25. September in Hannover ihre Tore – der veranstaltende Verband der Automobilindustrie (VDA) zog danach eine positive Bilanz. Veranstalter, Besucher und Aussteller hätten sich sehr zufrieden mit dem neuen Konzept gezeigt, das in diesem Jahr die gesamte Bandbreite des Transports und der Logistik abbildete, heißt es in einer Pressemitteilung vom 25. September.

1.402 Aussteller aus 42 Ländern und insgesamt 230 nationale und internationale Redner waren Veranstalterangaben zufolge auf der IAA TRANSPORTATION vertreten und haben technische Innovationen, Entwicklungen und Konzepte präsentiert, die die klimaneutrale Mobilität von morgen adressieren. Insgesamt 135.000 Besucher meldete der VDA.

Ein VDA-Sprecher sagte hierzu auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE:

Wir freuen uns über das hohe Interesse in herausfordernden Zeiten: Besonders erfreulich ist dabei auch der enorm hohe Anteil internationaler Besucher- die IAA TRANSPORTATION ist damit ihrem Ziel gerecht geworden, internationale Leitplattform für Logistik und Transport zu sein.

Die ganze Bandbreite der Logistik

Nach der IAA MOBILITY habe man auch die IAA TRANSPORTATION erfolgreich weiterentwickelt und neu erfunden, so VDA-Präsidentin Hildegard Müller zum Abschluss der IAA TRANSPORTATION in Hannover. Dieser Mut habe sich ausgezahlt.

„Transport und Logistik sind die Lebensadern unsere Gesellschaft und der Wirtschaft“, so Müller weiter. „Die IAA TRANSPORTATION hat mit ihrem neuen Konzept Antworten auf die vielen Herausforderungen, vor denen die Branche weltweit steht, geliefert. In Hannover wurde deutlich: Die Industrie liefert, was für eine nachhaltige Zukunft gebraucht wird.“

Die Position als weltweit größte Plattform für die Transport- und Logistikbranche sehen die Veranstalter für die IAA TRANSPORTATION in 2022 erneut gefestigt – rund zwei Drittel der Aussteller waren demnach internationale Unternehmen. Die Besucher kamen der Mitteilung zufolge aus 72 Ländern.

Elektromobilität im Fokus

Die vorgestellten Neuheiten hatten VDA-Angaben zufolge einen Schwerpunkt rund um die Elektrifizierung und Klimaneutralität des Antriebsstranges. Die Fahrzeughersteller stellten unterschiedliche elektrische und brennstoffzellen-basierte Antriebe sowie Wasserstoffverbrennungsmotoren vor. Als neuen Trend nannten die Aussteller Austauschbausätze, mit denen der Dieselantrieb in Bussen und Lkw durch einen neuen Batterieantrieb ersetzt werden kann. Mit diesem Konzept könnten Speditionen und Nahverkehrsgesellschaften zusätzlich die bestehende Fahrzeugflotte im laufenden Betrieb modernisieren, heißt es.

Auch die Aussteller von Anhängern und Aufbauten zeigten vielfältige Innovationen, darunter elektrifizierte Trailerachsen und besonders leichte Auflieger, die den Energiebedarf der Zugmaschine reduzieren. Bei den Busherstellern stand die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Fokus.

„Die Branche treibt die größte Transformation ihrer Geschichte entschlossen voran und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen. Von Hannover geht das Signal aus: Wir haben die Kompetenz und den Willen, eine bessere Logistik und mehr Klimaschutz zu verbinden“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

Auf der IAA TRANSPORTATION 2022 haben sich nach Veranstalterangaben insgesamt 1.402 Aussteller präsentiert. Darunter seien 260 Aussteller von Aufbauten, Anhängern und Aufliegern sowie rund 600 Zulieferer gewesen. Erstmals waren demnach auch 68 internationale Startups in Hannover vertreten. Auch sechs Cargobike-Hersteller waren nach Hannover gekommen.

Im Rahmen der IAA Test Drives und des IAA Cargobike Parcours fanden laut dem VDA rund 7.500 Testfahrten statt. Auf den IAA Test Drives ließen sich insgesamt 61 Nutzfahrzeuge ausprobieren, der gesamte Testbetrieb wurde klimaneutral durchgeführt. Auf dem IAA Cargobike Parcours konnten Besucher die neuesten Modelle unter realen Bedingungen testen.

Die nächste IAA TRANSPORTATION findet vom 17. bis 22. September 2024 in Hannover statt (Pressetag am 16. September 2024).

Update, 26.9.22, 12 Uhr: Die Besucherzahl und das Statement des Sprechers wurden nachträglich ergänzt.