Materialfluss: Elektrobodenbahn für Kleinladungsträger und Paletten

Die Elektrobodenbahn von Dambach besteht aus einem modularen, leicht installierbaren Zwei-Schienensystem.

Das Transportsystem MONOFLEX eignet sich nun auch für die Beförderung mehrerer Kleinladungsträger. (Bild: Dambach)
Das Transportsystem MONOFLEX eignet sich nun auch für die Beförderung mehrerer Kleinladungsträger. (Bild: Dambach)
Therese Meitinger

Die Dambach Lagersysteme GmbH & Co. KG hat eine optimierte Version seiner „MONOFLEX“-Elektrobodenbahn im Messegepäck für die LogiMAT 2023 (25. bis 27. April in Stuttgart): Das Hochleistungstransportsystem eignet sich dem Bischweier Anbieter zufolge nun auch für die Beförderung mehrerer Kleinladungsträger. Dadurch lassen sie sich gezielt sortieren sowie vereinzeln und große Distanzen auch bei kleinen Lasten wirtschaftlicher überbrücken. Dank spezieller Übergabeplätze erfolge die Abgabe der Kleinladungsträger zügig und spare Zeit im Kommissionierprozess, heißt es vonseiten des Unternehmens.

450 Fahrzeuge pro Stunde abwickeln

Die Elektrobodenbahn von Dambach besteht Herstellerangaben zufolge aus einem modularen, leicht installierbaren Zwei-Schienensystem. Eine zuverlässige Verteilweiche mit niedrigen Umschaltzeiten soll demnach für eine hohe Verfügbarkeit auch bei komplexen Anlagenlayouts sorgen, sodass bis zu 450 Fahrzeuge pro Stunde abgewickelt werden können. Auch schnelle Fahrzeugwechsel und -einschleusungen lassen sich so laut Dambach realisieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Rollen- oder Kettenförderern, erfolge der Transport trotz der hohen Fahrgeschwindigkeit sehr geräuscharm, so der Anbieter.

Um auch sehr vielseitigen Lagerbeständen mit einer hohen Dynamik Rechnung zu tragen, kann das MONOFLEX-System Dambach zufolge mit der neuen Behälterfördertechnik modular erweitert werden. Somit lässt sich die Bahn auch mit Karton oder Tablaren bestücken. Auf diese Weise wird mithilfe dezentraler Förderfunktionen und standardisierter Förderelemente eine Vielzahl von Materialflüssen abgebildet.

Auf der LogiMAT 2023 präsentiert Dambach die Kombinationsmöglichkeiten der beiden Systeme.

Halle 1, Stand F41