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Marktplätze: DHL launcht Onlineshop für Einzelhandel

Rund 90 Händler bereits bei AllyouneedCity in Bonn angemeldet.
Mit einer App können die Händler den Warenversand vorbereiten, der Paketdienst verspricht eine schnelle Abholung und Zustellung. (Foto: DHL)
Mit einer App können die Händler den Warenversand vorbereiten, der Paketdienst verspricht eine schnelle Abholung und Zustellung. (Foto: DHL)
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Redaktion (allg.)

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ist der neue Online-Marktplatz gestartet, den DHL Paket Bonner Einzelhändlern bietet. Rund 90 Händler haben sich den Angaben zufolge bereits bei „AllyouneedCity“ angemeldet.

An der Plattform Beteiligte können zusätzliche Kundenkreise erschließen, indem sie ihre Waren nicht nur in ihren Ladenlokalen in der Bonner Innenstadt anbieten, sondern auch online.

Offiziell ist der Marktplatz seit 27. November 2017 online. Laut DHL ist dort schon vom ersten Tag an mehr als die Hälfte der Bonner Händler über ein Schaufenster oder einen eigenen Shop vertreten. Die Produktkategorien reichen von Haus und Garten, über Technik und Unterhaltung bis hin zu Schmuck oder Mode.

Ladengeschäfte sollen auch vomE-Commerce-Wachstum profitieren

„Mit AllyouneedCity starten wir am Standort Bonn unsere Initiative, die es den Einzelhändlern in der Stadt ermöglicht, ihr Geschäft und ihr Sortiment in der gesamten Region bekannt zu machen und damit ebenfalls vom anhaltenden E-Commerce-Wachstum zu profitieren“, sagte Achim Dünnwald, CEO im Geschäftsbereich DHL Paket. „Die unglaublich positive Resonanz der vielen Händler hat uns gezeigt, dass wir ein attraktives Angebot entwickelt haben.“ Dünnwald ist davon überzeugt, dass auch die Bonner Konsumenten die neuen Einkaufsmöglichkeiten bald zu schätzen wissen.

App für die Händler

Bonner Händlern, die ihr Angebot digitalisieren wollen, verspricht der Paketdienst Unterstützung. Außerdem konzipierte DHL den Marktplatz nach eigenenAngaben so, dass die Nutzer notwendige Prozesse wie den Versand der Waren einfach und unkompliziert anstoßen können. Neben einer eigenen App für die Händler, mit der sie den Warenversand vorbereiten und beauftragen können, würden die Pakete schnell abgeholt und zügig zugestellt. Anstatt einer Verpackung oder eines Versandlabels komme ein sogenannter Paketcode zum Einsatz, so der KEP-Dienst, der sogar als Option bietet, die Ware innerhalb von zwei Stunden zum Endkunden zu liefern.

Mit AllyouneedCity tritt DHLPaket inKonkurrenz zu anderen Plattformen auf dem Markt. So startete zum Beispiel im September 2016 die Lokaso GmbH aus Siegen (Nordrhein-Westfalen) ihr Konzept eines regionalen Webkaufhauses. Über Lokaso können stationäre Einzelhändler aus der Region ihre Waren Kunden in der Region online anbieten (LOGISTIKHEUTE berichtete). Lokaso ist neben Siegen heute bereits in weiteren Regionen über Betreibergesellschaften vertreten.

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