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Lufthansa Cargo: Frachtfluglinie erneuert ihren Hub in Frankfurt bis 2030

Lufthansa Cargo modernisiert mit dem Projekt „LCCevo“ seinen Cargo Hub in Frankfurt im laufenden Betrieb. Ein 42 Meter hohes, neu entstehendes Hochregallager soll nach seiner Fertigstellung das zweithöchste Gebäude am Frankfurter Flughafen sein.

Lufthansa Cargo modernisiert sein Frachtdrehkreuz am Frankfurter Flughafen bis 2030 grundlegend. (Bild: Lufthansa Cargo)
Lufthansa Cargo modernisiert sein Frachtdrehkreuz am Frankfurter Flughafen bis 2030 grundlegend. (Bild: Lufthansa Cargo)
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Gunnar Knüpffer

Lufthansa Cargo hat am 5. September feierlich den bereits begonnenen Start des Hochbaus des Projekts „LCCevo“ gewürdigt. Dieses Projekt soll das zentrale Frachtdrehkreuz am Frankfurter Flughafen weiterentwickeln. Mit einem Investitionsvolumen von knapp 600 Millionen Euro setzt die Frachtfluglinie auf eine umfassende Modernisierung bis 2030, die das Lufthansa Cargo Center (LCC) zu einem modernen Luftfracht-Hub machen soll, hieß es in einer Mitteilung vom 6. September. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeiter, Kunden und Projektpartner nahmen an der Zeremonie auf der Großbaustelle des Projekts teil. Als Erinnerung an den Meilenstein haben Teilnehmer eine Zeitkapsel befüllt und eingemauert.

Das LCC läuft seit der Inbetriebnahme 1982 ununterbrochen in einem 24 Stunden-Betrieb an sieben Tagen in der Woche und spielt seitdem eine zentrale Rolle im globalen Luftfrachtverkehr. Die Modernisierung umfasst die schrittweise Erneuerung aller zentralen Funktionen bis 2030. Dazu gehören die Frachtabfertigungshallen, Lager- und Fördertechnik, Gebäudetechnik, Verwaltungsgebäude und IT-Anlagen. Mit einer Gesamtfläche von rund 330.000 Quadratmetern – das entspricht etwa 46 Fußballfeldern – ist es eines der größten Luftfracht-Hubs in Europa.

Lufthansa Cargo führt dieses Projekt im laufenden Betrieb durch. Diese „Operation am offenen Herzen“ erfordert laut Unternehmen das Zusammenspiel aller Beteiligten, um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

„Wir arbeiten eng mit Partnerunternehmen wie Züblin und Bleichert Automation zusammen, die ihre Expertise in die erfolgreiche und bislang voll im Zeitplan liegende Umsetzung einbringen“, sagt Projektleiter Stefan Dürr.

Die Bauarbeiten finden abschnittsweise statt, sodass die täglichen Abläufe ungestört weitergeführt werden können. In der aktuellen Bauphase wird bei Lufthansa Cargo auf rund 55.000 Quadratmeter saniert oder neu gebaut. Ein markanter Meilenstein ist der Bau eines 42 Meter hohen Hochregallagers, das nach seiner Fertigstellung das zweithöchste Gebäude am Frankfurter Flughafen sein wird.

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