Werbung
Werbung

Luftfracht: Lufthansa Cargo und Nippon Express Europe kooperieren in Sachen SAF

Durch den Einsatz des Flugkraftstoffs will die Nippon Express Group nach eigenen Angaben innerhalb eines Jahres CO2-Emissionseinsparungen von rund 3.150 Tonnen erzielen können.

Ein Vertrag für mehr Umweltschutz: Nippon Express lässt mit nachhaltigem Flugbenzin fliegen. (Bild: Nippon Express/Lufthansa Cargo)
Ein Vertrag für mehr Umweltschutz: Nippon Express lässt mit nachhaltigem Flugbenzin fliegen. (Bild: Nippon Express/Lufthansa Cargo)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Die Nippon Express Europe GmbH, ein Unternehmen der Nippon Express Holdings, Inc., und die Lufthansa Cargo AG haben am 20. Juni 2023 vertraglich vereinbart, sich für die Verwendung von nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel, SAF) beim Transport von Luftfrachtsendungen einzusetzen. Das berichtet eine Pressemitteilung. Mit dem umweltfreundlichen Flugbenzin wird die Nippon Express Group nach eigenen Angaben innerhalb eines Jahres CO2-Emissionseinsparungen von rund 3.150 Tonnen erzielen können. Darüber hinaus beinhaltet die Vereinbarung mit der Lufthansa Cargo einen Beitrag zu hochwertigen und zertifizierten Klimaschutzprojekten für die sogenannten Well-to-Tank-Emissionen, die bei der Herstellung und Lieferung von SAF entstehen.

Bis zu 50 Prozent weniger Emissionen

Als Reaktion auf den Klimawandel hat sich die Nippon Express Group das Ziel gesetzt, die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2013 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 zur Verwirklichung einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft beizutragen. Die Nippon Express Co., Ltd. will die Emissionen bis 2023 um 350.000 Tonnen reduzieren, was einer Senkung um 30 Prozent gegenüber dem Stand von 2013 entspricht. Im Mai 2023 reichte die Nippon Express Holdings, Inc. eine Verpflichtungserklärung ein, um als Unternehmen mit wissenschaftlich fundierten Zielen (Science Based Targets, SBT) zertifiziert zu werden, und die gesamte Gruppe arbeitet gemeinsam daran, bis 2050 eine kohlenstoffneutrale Gesellschaft zu erreichen.

Wir haben eine langjährige, vertrauensvolle Beziehung zu NX Europe als globalem Partner. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit NX Europe auch im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele, die für uns beide wichtig sind. Jeder Akteur in der Logistikbranche hat hier ein Modell, und nur gemeinsam können wir es schaffen, unser Geschäft entlang der gesamten Lieferkette umweltfreundlicher zu gestalten. Je mehr nachhaltiges Flugbenzin für den Luftfrachttransport verwendet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es uns gelingt, von fossilen Brennstoffen wegzukommen und die gesamte Luftfrachtbranche nachhaltiger zu machen, betont Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo.

Wir von der Nippon Express Group sind uns der Umweltauswirkungen der steigenden Nachfrage nach Luftfracht bewusst. Wir erkennen diese Realität voll und ganz an und müssen rasch Maßnahmen ergreifen, um die globale Erwärmung zu verlangsamen. Diese Vereinbarung, sich für die Nutzung von SAF einzusetzen, ist ein Schritt in die richtige Richtung auf dem Weg zu einer grüneren Zukunft. Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit der Lufthansa Cargo diese Reise anzutreten, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und unserer ständigen Verpflichtung zur Bekämpfung des Klimawandels nachzukommen, betont Shinichi Kakiyama, Managing Director von NX Europe.

Werbung
Werbung