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Luftfracht: Lufthansa Cargo fertigt Spezialprodukte digital ab

Abfertigungsprozesse für Gefahrgut, Pharmazeutika und Frischwaren sollen beim Logistikdienstleister digitalisiert werden.

Die Initiative nutzt die neueste iPartner Handling-Lösung von IBS Software, um die speziellen Überprüfungen und Standard Operating Procedures von Lufthansa Cargo auf das umfangreiche globale GHA-Netzwerk auszuweiten. (Foto: Lufthansa Cargo)
Die Initiative nutzt die neueste iPartner Handling-Lösung von IBS Software, um die speziellen Überprüfungen und Standard Operating Procedures von Lufthansa Cargo auf das umfangreiche globale GHA-Netzwerk auszuweiten. (Foto: Lufthansa Cargo)
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Der Logistikdienstleister Lufthansa Cargo arbeitet mit dem IT-Anbieter IBS Software zusammen, um Abfertigungsprozesse für Spezialprodukte und Dienstleistungen wie Gefahrgut, Pharmazeutika und Frischwaren zu digitalisieren. Das berichtet eine Pressemitteilung vom 2. November. Die Implementierung der „Mobile Digital Handling“-Initiative von Lufthansa Cargo sei ein zentraler Schritt, um papierbasierte Prozesse der von den Ground Handling Agents (GHA) durchgeführten Aufgaben und Prozesskontrollen durch eine digitale Lösung zu ersetzen, heißt es.

Die Initiative nutzt demnach die „iPartner Handling“-Lösung von IBS Software, um die speziellen Überprüfungen und Standard Operating Procedures (SoPs) von Lufthansa Cargo auf das umfangreiche internationale GHA-Netzwerk auszuweiten. Die Lösung lässt sich nach Herstellerangaben nahtlos in die Systeme von Fluggesellschaften integrieren, welche die iCargo-Cloud-Plattform von IBS Software für das Luftfrachtmanagement einsetzen.

Einführung in zwei Phasen geplant

Dabei wird den GHAs eine Reihe von einfach zu bedienenden Mobil- und Web-Tools zur Verfügung gestellt, mit denen sie spezifische Workflows und Aufgaben durchführen können. Über die iPartner Handling-Lösung werden die von den GHAs erfassten Informationen laut Mitteilung in Echtzeit an Lufthansa Cargo weitergeleitet, mit dem Ziel die Qualität und das Serviceniveau aller Frachtprodukte zu verbessern. Die Plattform biete außerdem digitale Anschlussmöglichkeiten für GHAs über APIs und sei mit Blick auf zukünftige Brancheninitiativen wie „ONE Record“ entwickelt worden, heißt es.

Die Einführung ist laut Lufthansa Cargo in zwei Phasen geplant. In der ersten Phase sollen mehr als 30 Stationen von Lufthansa Cargo in Europa, Asien und Nord- und Südamerika in Betrieb genommen werden, gefolgt von weiteren Stationen und verschiedenen neuen Anwendungsfällen und Erweiterungen der Lösung. Die erste Welle von fünf Stationen sei bereits erfolgreich in Betrieb genommen worden.

„Die digitale Transformation unserer Branche voranzutreiben, hat für Lufthansa Cargo schon immer Priorität. Neben der unmittelbaren Verbesserung der Datenqualität und der damit verbundenen Effizienzsteigerung der Prozesse eröffnet uns die Initiative ,Mobile Digital Handling‘ auch enorme Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entlang der gesamten Lieferkette weiter zu entwickeln und zu verbessern“, sagte Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Fulfillment Management bei Lufthansa Cargo.

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