Luftfracht: Lufthansa Cargo errichtet mit Georgi Handling E-Commerce-Terminal in Frankfurt
Um das E-Commerce-Geschäft in Frankfurt zu fördern, werden die Fullservice-Zollagentur CB Customs Broker GmbH, eine Lufthansa Cargo-Tochter, und der Abfertigungsexperte Georgi Handling ein neues E-Commerce-Terminal in der Cargo City Süd errichten. Das kündigte Lufthansa Cargo in einer Pressemitteilung am 18. August zum Tag der Luftfracht an, der am 19. stattfindet. Dafür geht CB Customs Broker eine Partnerschaft mit Georgi ein.
Zusammen mit einem weiteren Tochterunternehmen, dem Logistikdienstleister Heyworld und CB Customs Broker – treibt Lufthansa Cargo den Ausbau des E-Commerce-Geschäfts am Frankfurter Flughafen voran.
„Ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Online-Handel ist die Belastbarkeit und Schnelligkeit der Lieferkette. Wir wollen Frankfurt zu einem führenden Standort in diesem Segment machen, indem wir ganzheitliche Lösungen für den Versand, die Zollabfertigung und den Weitertransport von E-Commerce-Sendungen anbieten“, sagte Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo.
Ab September wird Lufthansa Cargo zudem seine Flotte für Ziele im Kurz- und Mittelstreckensegment um einen vierten Frachter erweitern. Mit der in diesem Jahr auf vier verdoppelten A321- Flottenstärke bieten sich neue Chancen zur Kapazitäts- und Streckennetzerweiterung, sei es im Linien- oder Chartergeschäft. Derzeit bietet Lufthansa Cargo mehr als 50 wöchentliche Flüge zu 14 Zielen an und Kunden somit eine direkte Anbindung für ihre Fracht zum Hub nach Frankfurt. Die jüngsten Neuzugänge im Streckennetz sind Casablanca, Jerewan und Tunis. Weitere mit dem Flottenausbau verbundenen Anpassungen und Erweiterungen des Flugplans auf der Kurz- und Mittelstrecke sind derzeit noch in Planung, um Wirtschaftszentren miteinander zu verbinden.
Vor wenigen Wochen war es Lufthansa Cargo zusammen mit dem langjährigen und digital affinen Kunden Kühne+Nagel gelungen, zu 100 Prozent General Cargo per elektronischem Luftfrachtbrief sowie den digitalen Begleitpapieren zwischen Deutschland und Hongkong zu transportieren. Diese erste rein „papierlose Strecke“ ist der Startschuss für die Einführung „papierloser Korridore“ für effiziente und ressourcenbewusste Transporte zwischen Europa und Asien.
Bis spätestens 2030 will das Unternehmen seinen Carbon Footprint gegenüber 2019 halbieren, um bis 2050 CO₂-neutral zu agieren. Dabei nimmt Lufthansa Cargo laut eigenen Angaben eine Vorreiter-Rolle innerhalb der Branche ein, wie sich beispielsweise an der Umsetzung der EU-Verordnung ReFuelEU zeigt: In dem zuletzt bestätigten Trilog der EU-Verordnung ReFuel Aviation wurde eine verbindliche Quote für erneuerbare Treibstoffe für die Luftfahrt definiert. So müssen bis 2025 mindestens zwei Prozent, bis 2030 mindestens sechs Prozent SAF verbindlich genutzt werden. Im Vergleich zu fossilen Treibstoffen reduzieren SAF die CO₂-Emissionen um bis zu 80 Prozent. Bereits heute erreicht Lufthansa Cargo die erste gesetzte Marke von zwei Prozent: Im Jahr 2022 betrug der SAF-Anteil am Treibstoffverbrauch von Lufthansa Cargo-Frachtflugzeugen schon 2,1 Prozent.
Neben erneuerbaren Treibstoffen setzt das Unternehmen außerdem auf eine Modernisierung der Flotte, Kraftstoffeffizienz sowie Digitalisierung.
„Wir sehen große Potenziale in KI-basierten Anwendungen und haben diese bereits in unseren Services integriert. Von E-Booking bis E-Tracking bieten wir unseren Kunden heute umfangreiche Möglichkeiten entlang der Transportkette“, sagte Nicole Mies, Head of Communications and Corporate Responsibilities bei Lufthansa Cargo.
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