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Luftfracht: KI überprüft ULD-Beladung am Frankfurter Hub von Lufthansa Cargo

Die Telekom entwickelte gemeinsam mit Fiege Air Cargo Logistics das digitale Assistenzsystem „Build Up Eye“.

Luftfracht zählt zu den teuersten Transportwegen. Hier zählt jeder Zentimeter - und die berechnet jetzt eine KI für Fiege Air Cargo Logistics. (Bild: Fiege Air Cargo Logistics)
Luftfracht zählt zu den teuersten Transportwegen. Hier zählt jeder Zentimeter - und die berechnet jetzt eine KI für Fiege Air Cargo Logistics. (Bild: Fiege Air Cargo Logistics)
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Luftfracht zählt zu den teuersten Transportwegen. Im Frachtraum der Passagier- und Transportflugzeuge kommt es daher auf eine optimierte Auslastung an. Ein Fall für künstliche Intelligenz: Am größten deutschen Verkehrsflughafen Frankfurt Main bedient Fiege Air Cargo Logistics, ein Tochterunternehmen der Fiege Gruppe, die Lufthansa Cargo AG, wie eine Pressemitteilung vom Dezember berichtet. Die optimierte Beladung der Luftfrachtpaletten, die sogenannten Unit Load Devices (ULD), prüft Unternehmensangaben zufolge eine KI-basierte Lösung der Telekom. Sie löst damit einen analogen zeitaufwendigen Prozess ab.

Luftfracht effizient zusammenstellen

Entscheidend sei es dabei, die Konturgrenzen der Flugzeugpaletten einzuhalten, um das Volumen im Frachtraum maximal auszunutzen, so die Mitteilung. Fachkräfte mussten bisher mit hohem Aufwand manuelle Präzisionsarbeit leisten. Mit Augenmaß und haptischen Konturbögen prüften sie die Beladung individuell für die jeweiligen Frachträume der unterschiedlichen Flugzeugtypen.

„Wird beim Beladen die vorgesehene Kontur nicht eingehalten, hebt die Maschine ohne oder nur mit verringerter Ladung ab. Das kann für unseren Kunden schnell einen hohen Umsatzverlust bedeuten“, erklärt Benjamin Looser, Managing Director bei Fiege Air Cargo Logistics. „Außerdem besteht die Gefahr, dass die Spezialpalette durch den Überstand nicht sicher im Flugzeug fixiert wird.“

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Berechnung und Korrektur in Echtzeit

Die Telekom entwickelte gemeinsam mit Fiege das digitale Assistenzsystem „Build Up Eye“: Es überwacht Unternehmensangaben zufolge Paletten bereits bei der Beladung in der Frachthalle. Die Software führt demnach eine dreidimensionale Vermessung und Konturprüfung der Paletten mithilfe von LiDAR-Kameras durch. Diese sind rund um den Packplatz der Paletten angebracht und erfassen Maße wie Tiefedaten und Entfernung der ULDs in Echtzeit. Legen Mitarbeiter nun an ihrem digitalen Arbeitsplatz eine virtuelle Schablone über die Abbildung der Palette, simulieren sie damit die jeweils vorgegebene Kontur. „AI-Vision“ – eine KI-gestützte Bild- und Videoanalyseplattform der Telekom – wertet im Anschluss die Daten vor Ort in Echtzeit aus. Sie zeigt Konturverletzungen schon während des laufenden Beladevorgangs an. Das Personal kann unmittelbar eingreifen und die Ladung korrigieren.

Maximilian Ahrens, Managing Director T Digital, sieht vor allem zwei Vorteile:

„Zum einen die Effizienz, da die ungenutzte Fläche der Palette für eine optimale Auslastung direkt während der Beladung von der KI berechnet wird. Und zum anderen der sichere Betrieb und die Fernwartung über Mobilfunk, unabhängig von lokalen Infrastrukturen.“

Die Lösung entstand in enger Kooperation der Deutschen Telekom IoT GmbH und der Deutschen Telekom MMS GmbH.

Weitergehender Roll-Out geplant

Das digitale Prüfsystem kommt der Mitteilung zufolge bislang am Frankfurter Flughafen zum Einsatz. Administratoren greifen über das Mobilfunknetz jederzeit und unabhängig von lokalen Infrastrukturen remote auf die Lösung zu. So können Wartungsarbeiten erledigt und neue Funktionen integriert werden. Auch der Rollout von Build Up Eye auf weitere Standorte erfolge darüber schnell und unkompliziert, heißt es.

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