Luftfracht: Emirates SkyCargo und Cargolux werden strategische Partner

Kooperationsvereinbarung auf der transport logistic 2017 unterzeichnet.
Freuen sich über die Luftfracht-Partnerschaft: Richard Forson (l.), Chief Executive Officer, Cargolux International Airlines, und Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President Cargo. (Foto: Holger Rauner)
Freuen sich über die Luftfracht-Partnerschaft: Richard Forson (l.), Chief Executive Officer, Cargolux International Airlines, und Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President Cargo. (Foto: Holger Rauner)
Matthias Pieringer

Emirates SkyCargo und Cargolux Airlines haben eine Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft im Luftfrachtgeschäft unterschrieben. Der Kooperationsvertrag wurde am 9. Mai in München auf der Messe transport logistic 2017 unter Dach und Fach gebracht.

Auf Basis der Absichtserklärung werden Emirates SkyCargo und Cargolux den Angaben zufolge enger bei einer Reihe von betrieblichen Themen zusammenarbeiten, darunter:

  • Flugzeugkapazität: Emirates wird Boeing 747F-Kapazitäten von Cargolux nutzen und verfügt damit weiter über 747F-Zugang, um Kunden den Transport von großer Fracht, die nur über die Bugklappe verladen werden kann, anzubieten, und um die eigene Boeing 777-Vollfrachterflotte zu ergänzen.
  • Block-Space und Interline: Emirates SkyCargo und Cargolux werden gemeinsame Interline- und Block-Space-Abkommen weiter intensivieren und innerhalb ihrer Streckennetze nutzen, womit zusätzliche Kapazitäten auf Routen eröffnet werden, die bislang noch nicht von beiden bedient worden sind. Cargolux erhält Zugang zu Emirates SkyCargos Vertriebsnetz durch Unterdeckkapazitäten auf Passagierflugzeugen zu mehr als 150 weltweiten Zielen in 83 Ländern. Emirates kann 747-Hauptdeckkapazitäten innerhalb des Streckennetzes von Cargolux nutzen.
  • Drehkreuzverbindung und Frachtabfertigung: Emirates SkyCargo beginnt ab Juni 2017 mit Frachtflügen nach Luxemburg. Dieselbe Cargo-Einrichtung in Luxemburg fertigt sowohl Fracht von Emirates SkyCargo als auch von Cargolux ab. Darüber hinaus erhöht Cargolux die Anzahl von aktuell drei wöchentlichen Frachtflügen zum internationalen Flughafen Dubai World Central (DWC), um die Verbindung zwischen beiden Frachthubs zu unterstützen. Ferner werden die Frachter von Cargolux, die Dubai World Central ansteuern, vor Ort von Emirates SkyCargo abgefertigt.