Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach dem Produktportfolio, dem Netzwerk und der Großraumflotte von Emirates SkyCargo weiterhin gestiegen. Das berichtete das Unternehmen am 16. Januar. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, habe die Fluggesellschaft zwei weitere „Boeing 747“-Frachtflugzeuge geleast und damit die Maindeck-Frachtkapazität ab 2025 im Vergleich zu Januar 2024 um 15 Prozent erhöht, heißt es in einer Pressemitteilung.
Badr Abbas, Divisional Senior Vice President, Emirates SkyCargo, zu der Steigerung:
„Im Laufe des Jahres 2024 haben wir erhebliche Investitionen in neue und geleaste Frachtflugzeuge getätigt, um der sich verändernden Lieferkette und der weltweiten Nachfrage nach Luftfracht gerecht zu werden und sicherzustellen, dass wir über stabile Kapazitäten verfügen, um unsere Kunden weltweit bestmöglich zu bedienen. Das bleibt eine der wichtigsten Prioritäten für Emirates SkyCargo, da wir die nächste Wachstumsphase ins Auge fassen.“
Der mehrjährige Leasingvertrag für die Boeing 747 wurde Unternehmensangaben zufolge mit der Compass Group, einem langjährigen Kooperationspartner von Emirates SkyCargo, unterzeichnet. Diese Investition in zusätzliche Boeing 747F-Kapazitäten soll es der Fluggesellschaft ermöglichen, sofort Kapazitäten freizugeben, um die Nachfrage zu bedienen, während weitere Möglichkeiten für eine Ausweitung der Zusammenarbeit erörtert werden.
38 Frachtziele im Netzwerk
Die Leasingstrategie von Emirates SkyCargo ergänze die eigene, wachsende Flotte, so die Fluggesellschaft. 2024 erhielt die Fluggesellschaft Eigenangaben zufolge zwei ihrer neuen Boeing 777F, die sofort in Dienst gestellt wurden, um der wachsenden Nachfrage nach E-Commerce-Sendungen aus den asiatischen Märkten zu entsprechen. Emirates SkyCargo konnte demnach zudem mit einem wöchentlichen Frachtflug nach Kopenhagen, Dänemark, ihr Netzwerk an Frachtzielen auf 38 erweitern.
Die aktive Betriebsflotte von Emirates SkyCargo besteht der Pressemitteilung zufolge aktuell aus zehn Boeing 777F und sechs geleasten Boeing 747. Darüber hinaus hat die Airline 13 Boeing 777F bestellt, deren Auslieferung zwischen 2025 und 2026 erwartet wird.
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