Luft- und Seefracht: Heppner kooperiert mit Gebrüder Weiss

Exklusive Zusammenarbeit mit Hellmann erweitert.

Heppner baut seine Zusammenarbeit mit Gebrüder Weiss aus – von Landverkehr zu Luft- und Seefracht. (Foto: Heppner)
Heppner baut seine Zusammenarbeit mit Gebrüder Weiss aus – von Landverkehr zu Luft- und Seefracht. (Foto: Heppner)
Redaktion (allg.)

Der französische Transport- und Logistikdienstleister Heppner schließt eine strategische Partnerschaft mit dem österreichischen Logistikunternehmen Gebrüder Weiss im Bereich Luft- und Seefracht. Die Franzosen erweitern damit die bisher exklusive Zusammenarbeit mit Hellmann in diesem Bereich.

Wie Heppner mitteilt, liege ein Schwerpunkt des Unternehmens in der Weiterentwicklung des Engagements im Luft- und Seefrachtgeschäft. Daher habe man eine strategische Partnerschaft mit dem Geschäftsbereich Air & Sea von Gebrüder Weiss (GW), einem internationalen auf Transport- und Logistiklösungen spezialisierten Unternehmen, geschlossen.

Nach einer 20-jährigen Zusammenarbeit mit dem Netzwerk von Hellmann Worldwide Logistics habe nun Heppner beschlossen, einen weiteren Schritt zu unternehmen, um die Entwicklung im Bereich Luft- und Seefracht sowie Zolldienstleistungen in Frankreich und Europa voranzutreiben. Valentin Jung, Direktor des Geschäftsbereichs Overseas der Heppner-Gruppe, erläutert diesen Schritt:

„Die exklusive Zusammenarbeit mit einem globalen Netzwerk wie zum Beispiel Hellmann stößt für die zukünftige Entwicklung von Heppner an seine Grenzen.“

Weiterentwicklung im Luft- und Seefrachtbereich

Zwischen den Familienunternehmen Heppner und Gebrüder Weiss bestehe bereits seit 1985 eine Zusammenarbeit im Landverkehr. Ziel der neuen Partnerschaft sei es unter anderem „eine einmalige Kombination aus Luft- und Seetransportlösungen mit weltweiter Abdeckung“ zu bieten.

Heppner verfügt in seinem Heimatland Frankreich über elf Standorte für Luft- und Seefracht. Der Geschäftsbereich Luft- und Seefracht von Heppner wickelt nach Angaben des Unternehmens den Transport von über 25.000 Containern auf dem Seeweg und 15.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr ab. Gebrüder Weiss sei mit 7.000 Mitarbeitern an 150 firmeneigenen Standorten in 30 Ländern vertreten. Der Geschäftsbereich Air & Sea transportiert über 115.000 Container auf dem Seeweg und 58.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr. Die Partnerschaft ermögliche Heppner gleichzeitig die Ausweitung des Luft- und Seetransportgeschäfts durch zusätzliche ausländische Standorte, vor allem in Westeuropa und Afrika. Die Partnerschaft soll bis Ende 2019 vollständig umgesetzt werden, heißt es.

tbu / tm