Logistikzentrum: Peek & Cloppenburg baut in Bedburg

Auf 106.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entsteht an der Sanyallee 2 ein Gebäude mit circa 60.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Rund 800 Mitarbeiter sollen im neuen Logistikzentrum von Peek & Cloppenburg in Bedburg einmal beschäftigt sein. (Rendering: Horn Grundbesitz)
Rund 800 Mitarbeiter sollen im neuen Logistikzentrum von Peek & Cloppenburg in Bedburg einmal beschäftigt sein. (Rendering: Horn Grundbesitz)
Therese Meitinger

In Bedburg entsteht ein neues Logistikzentrum für die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf. Bauherr ist laut einer Pressemitteilung die Düsseldorfer Horn Grundbesitz KG, die den modernen Bau an die Mode Logistik GmbH & Co. KG vermietet, ein Tochterunternehmen der Peek & Cloppenburg Gruppe. Mit dem neuen Standort wolle man in eine optimierte Lieferkette investieren, so das Logistikunternehmen. Um den stationären Handel des Modeunternehmens zu stärken, will Mode Logistik zentrale Funktionen am neuen Standort in Bedburg bündeln. Auf diese Weise wolle man der Expansion Rechnung tragen, so die Mitteilung.

Die ersten Erdarbeiten für den neuen Logistikstandort in Bedburg haben nach Firmenangaben begonnen. Dieser soll im Juni 2022 für den Einbau der Intralogistik an die Mode Logistik übergeben werden. inklusive einer Küche und Betriebskantine. Dabei war es der Horn Grundbesitz KG Eigenangaben zufolge wichtig, dass das Logistikzentrum in energieeffizienter Bauweise entsteht. Auf dem Dach soll zukünftig eine Fotovoltaikanlage nachhaltigen Strom produzieren, der in der Immobilie genutzt werden soll. Das Projekt ist für eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angemeldet. Das Münchner Logistikimmobilienberatungsunternehmen Logivest GmbH ist bei dem Projekt als Projektsteuerer tätig.

Konsolidierung und Übernahme neuer Funktionen

Im neuen Logistikzentrum soll die Mode Logistik für P&C zukünftig die vollständige Warenbearbeitung der zurzeit noch an das Warenverteilzentrum in Langenfeld angebundenen Filialen übernehmen. Dieses wird der Mitteilung zufolge an den neuen Standort Bedburg verlegt. Zudem übernehme das Logistikzentrum die Distribution der Exklusivmarken für einen Großteil der Peek & Cloppenburg Gruppe sowie eine zentrale Warenlagerung und -nachversorgung stationärer Peek & Cloppenburg Filialen, heißt es.

Bedburg sei von seiner Lage her bewusst gewählt worden, da es sich in Nordrhein-Westfalen im wirtschaftlichen Zentrum befindet, so die Mitteilung. Der Betriebsstandort werde mehr Prozesse beinhalten als das bisherige Warenverteilzentrum in Langenfeld und einige der derzeit an externe Dienstleister ausgelagerten Arbeiten übernehmen. Auch die Funktionen der Außenläger in Langenfeld, Wuppertal und Leverkusen sollen in Bedburg konsolidiert werden. Der Standort soll im Lauf der nächsten Jahre auf- und ausgebaut werden.

„Mit dem Standort Bedburg haben wir den perfekten Platz für unser neues Logistikzentrum gefunden“, so Moritz Winter, Geschäftsführer der Mode Logistik. „Es ist strukturell optimal an unser Filialnetz angebunden und wir haben ausreichend Platz, um weitere wichtige Funktionen für die Peek & Cloppenburg Gruppe selbst zu übernehmen.“