An der Rheinderlandstraße (K 158) im Bokeler Bogen in Papenburg soll das neue Logistikzentrum der Meyer Werft entstehen, das gab die Meyer Gruppe Ende Juni bekannt. Insgesamt beträgt die Investitionssumme rund 40 Millionen Euro, heißt es in der Pressemitteilung. Betreiber des neuen Logistikzentrums sei die Ems Maritime Services.
Laut Unternehmensangaben wird das bisherige Zentrallager vom Firmengelände in das geplante Logistikzentrum am Bokeler Bogen verlegt. Der notwendige Bodenaustausch sei bereits erfolgt. Für Zulieferer und andere Firmen bestehe zudem die Möglichkeit, sich in dem neuen Gewerbegebiet anzusiedeln.
„Das ist eine Investition in die Zukunft des Standorts Papenburg sowie in den Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze und somit ein klares Bekenntnis zum Standort Papenburg“, so Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.
Viel Platz
Im August sollen die Bauarbeiten beginnen, heißt es von Seiten der Meyer Werft. Entstehen wird den Angaben zufolge ein vollautomatisiertes Hochregallager mit Platz für 25.000 Lagereinheiten. Die neue Lagerhaltung soll es ermöglichen, Materialtransporte besser zu koordinieren und bisherige Lagerflächen außerhalb der Werft zu reduzieren, so die Meldung. Bis 2021 soll das Logistikzentrum fertiggestellt werden.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Flurförderzeuge , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung