Werbung
Werbung

Logistiktrends: DHL Logistics Trend Radar 7.0 nimmt KI und Nachhaltigkeit in den Fokus

Die Bedeutung von KI in der Logistik nimmt schnell zu – mit Generativer KI, KI-Ethik, Audio-KI, Computer Vision und Advanced Analytics als Schlüsseltrends. Zudem bleibt Nachhaltigkeit ein Topthema.

DHL Logistics Trend Radar 7.0: Die Logistiklandschaft verändert sich rasant, Künstliche Intelligenz nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. (Foto: m.mphoto/stock.adobe.com)
DHL Logistics Trend Radar 7.0: Die Logistiklandschaft verändert sich rasant, Künstliche Intelligenz nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. (Foto: m.mphoto/stock.adobe.com)
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer

Die neue, siebte Edition des DHL Logistics Trend Radars veranschaulicht, dass künstliche Intelligenz auch in der Logistik rasch an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig werde Nachhaltigkeit in der Branche weiterhin als Top-Priorität betrachtet, teilte die DHL Group Anfang September zur Veröffentlichung mit.

Die deutlich gestiegene Relevanz der KI für die Logistikindustrie zeigt sich laut DHL in fünf wichtigen Trends, die in der neuen Ausgabe beleuchtet werden: „Generative KI“, „KI-Ethik“, „Audio-KI“, „Computer Vision“ und „Advanced Analytics“. „Diese Entwicklungen verändern Abläufe in der Logistik in vielerlei Hinsicht: So lassen sich damit wertvolle Daten generieren und analysieren, die etwa Routenplanungen weiter verbessern sowie Lagerbestände optimieren. Sprach- und Stimmerkennung ermöglicht eine verbesserte Interaktion zwischen Mensch und Computer, etwa für automatische Übersetzungen. KI-Analyse der Bewegungen von Menschen oder Lieferfahrzeugen kann unter anderem die Sicherheit etwa in Warenlagern weiter erhöhen“, hieß es weiter. Was der DHL Logistics Trend Radar 7.0 ebenso liefert, sind Überlegungen zur ethischen Bedeutung der KI-Entwicklung.

Im Themenbereich Nachhaltigkeit beleuchtet der Bericht insbesondere zwei Trends: „Infrastruktur für erneuerbare Energie“ und „nachhaltige Kraftstoffe“. Beide seien von entscheidender Bedeutung für die Verringerung der CO2-Emissionen, die Verbesserung der Energieeffizienz und nachhaltigere Lieferketten.

Weitere Trends wie Robotik, Internet der Dinge und digitale Infrastruktur sind ebenso im Bericht zu finden. Zu allen insgesamt 40 analysierten Entwicklungen schätzt der DHL Logistics Trend Radar außerdem ein, bis wann diese umfassend etabliert sein könnten.

„Der DHL Logistics Trend Radar ist ein wertvolles strategisches Tool für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für die gesamte Branche“, sagte Katja Busch, CCO und Head of DHL Customer Solutions & Innovation. „Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends und Chancen in der Logistik. In dieser Edition stehen KI und Nachhaltigkeit im Vordergrund – als wichtigste Wachstumsfaktoren in den nächsten zehn Jahren. Die Erkenntnisse des Berichts tragen dazu bei, in einem herausfordernden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.“

„Das Tempo des Wandels in der Logistik nimmt weiter zu. Neben den spannenden Möglichkeiten der KI als Treiber von Innovation und Effizienz werden Nachhaltigkeit und Resilienz der Lieferketten auch in Zukunft zu den strategischen Prioritäten unserer Kundinnen und Kunden gehören“, so Klaus Dohrmann, Vice President und Head of Innovation and Trend Research bei DHL Customer Solutions & Innovation. „Mit dem DHL Logistics Trend Radar 7.0 stellen wir Entscheidungsträgern in der globalen Logistik ein strategisches Tool zur Verfügung, mit dem sie fundierte Entscheidungen für ihr Geschäft und nachhaltiges Wachstum treffen können.“

Der DHL Logistics Trend Radar 7.0 ist als interaktive Website unter www.dhl.com/logistics-trend-radar verfügbar. Man kann sich dort außerdem eine PDF-Version herunterladen.

Werbung
Werbung