Logistikstandort: Prologis entwickelt klimaneutrales Objekt in Berlin-Tegel

Das All-Electric Building in der Wittestraße, das auf einem Brownfield entsteht, wird keine fossilen Brennstoffe nutzen.

Prologis will auf einem Grundstück in Berlin-Tegel eine nachhaltige Logistikimmobilie errichten lassen. Abgebildet ist eine Visualisierung. (Bild: Prologis)
Prologis will auf einem Grundstück in Berlin-Tegel eine nachhaltige Logistikimmobilie errichten lassen. Abgebildet ist eine Visualisierung. (Bild: Prologis)
Gunnar Knüpffer

Auf einer ehemaligen Industriebrache in der Wittestraße im Berliner Bezirk Tegel entwickelt Prologis eine klimaneutrale Immobilie mit rund 8.500 Quadratmetern Logistik- und Bürofläche, teilbar auf zwei Einheiten. Die Baugenehmigung für das geplante Immobilienprojekt hat Prologis erhalten – der Baustart sei kurzfristig möglich, hieß es am 1. Februar vonseiten des Logistikimmobilienentwicklers.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein sogenanntes Brownfield Development. Zuvor befand sich auf der Fläche eine Eisengießerei, die der vorherige Grundstückseigentümer beseitigen ließ. Prologis hatte das freie Grundstück im Jahr 2021 zusammen mit weiteren Gebäuden in Berlin erworben.

Die Immobilie wird in Anlehnung an die BEG 40-Richtlinien für energieeffiziente Gebäude entwickelt. Als sogenanntes All-Electric Building werden für die Energieversorgung des Prologis Parks DC4 keine fossilen Brennstoffe genutzt. Der künftige Nutzer kann über eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach Strom beziehen. Beheizt wird das Gebäude mit einer Luft-Wärme-Pumpe. Alle Parkplätze an der Immobilie werden mit E-Ladesäulen ausgestattet. Zudem sind zwei Schnellladestationen für Lkw geplant. Die Fassadenbegrünung soll dafür sorgen, dass sich die Immobilie gut in die Umgebung einfügt. Darüber hinaus könnten individuelle Anforderungen des künftigen Nutzers berücksichtigt werden. Ein Betrieb ist laut Prologis rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche möglich.

„Die neue Immobilie ist ein wichtiger Schritt, unsere Aktivitäten auf dem Berliner Markt auszuweiten“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. Besonders freue er sich darüber, dass sich das Projekt in vielerlei Hinsicht durch seine Nachhaltigkeit auszeichne.

Das Grundstück habe eine gute Lage innerhalb Berlins, warb der Entwickler. Dank der Nähe zur Autobahn 111 wird die künftige Immobilie an den Berliner Ring angeschlossen sein. Die künftigen Mitarbeitenden können die S-Bahn-Station Eichborndamm nutzen, die einen Kilometer entfernt ist.