Logistikstandort: Panattoni errichtet vier Immobilien im Salzlandkreis
In Könnern in Sachsen-Anhalt hat Panattoni ein Grundstück erworben, um dort vier Gewerbeimmobilien zu errichten. Die Immobilienfläche soll dabei 159.000 Quadratmeter betragen, wodurch das Projekt eines der größten Entwicklungen der Region sei, wie der Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien am 11. April mitteilte.
„Mit dem Panattoni Park Halle (Saale) Nord in Könnern entwickeln wir ein Projekt in einer sich stark wandelnden dynamischen Region. Unternehmen stellen wir hier zukünftig Nutzflächen von insgesamt 159.000 Quadratmeter zur Verfügung, wovon 81.000 Quadratmeter als zusammenhängende Fläche angemietet werden können und ein absolutes Novum in der Region darstellen“, sagte Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.
Der neue Panattoni Park Halle (Saale) Nord an der Autobahnabfahrt „Könnern“ an der A14 entsteht auf einer Gesamtgrundstücksfläche von 322.406 Quadratmeter, unterteilt in ein Grundstück nördlich der L144 mit 189.790 Quadratmeter und einem Grundstücksteil südlich der L144 mit 132.616 Quadratmeter. Potenziellen Nutzern stehen dort zukünftig vier Hallen mit 17 Units zur Verfügung, die Flächen von 6.000 Quadratmeter bis 9.600 Quadratmeter bieten. Die Gesamtnutzfläche des Neubaus beträgt rund 159.000 Quadratmeter, wovon ca. 142.153 Quadratmeter Hallen-, 7.480 Quadratmeter Büro- und 9.200 Quadratmeter Mezzaninfläche sind.
Panattoni Park Halle (Saale) Nord erhält 136 Ladetore
Die Gebäudehöhe beläuft sich auf zehn Meter UKB im nördlichen und zwölf Meter UKB im südlichen Teil des Areals. Während der Boden im nördlichen Teil einer Belastung von fünf Tonnen/Quadratmeter standhält, ist der Boden im südlichen Teil auf eine Belastung von sieben Tonnen/Quadratmeter ausgelegt. Zudem wird der Panattoni Park über 136 Ladetore sowie 17 Level-Access Tore verfügen. Auf den Außenflächen sind 38 Lkw- und 540 Pkw-Parkplätze geplant.
Der Bau des Panattoni Parks mit einem Investitionsvolumen im unteren dreistelligen Millionenbereich soll phasenweise erfolgen. Der Baustart für die erste Phase mit den Hallen 3 und 4 im südlichen Teil des Grundstücks ist für Herbst 2023 vorgesehen. Die Fertigstellung und Übergabe sind für Oktober 2024 terminiert.
Die Bauarbeiten für die zweite Phase mit den Hallen 1 und 2 nördlich der L144 sollen ab dem Frühjahr 2024 beginnen. Die Fertigstellung und Übergabe des gesamten Parks ist für Mitte 2025 geplant.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung