Werbung
Werbung

Logistikstandort: Panattoni entwickelt in Eltmann Gewerbeimmobilie auf ehemaligem Testgelände

Der internationale Projektentwickler errichtet in Eltmann im unterfränkischen Landkreis Haßberge 19.500 Quadratmeter Hallenfläche, 880 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen sowie 1.400 Quadratmeter Mezzaninfläche.

Panattoni muss zunächst die Fläche des ehemaligen Testgeländes in Eltmann entsiegeln, um dann 2025 dort eine multifunktionale Gewerbeimmobilie zu errichten. Abgebildet ist eine Visualisierung. (Bild: Panattoni)
Panattoni muss zunächst die Fläche des ehemaligen Testgeländes in Eltmann entsiegeln, um dann 2025 dort eine multifunktionale Gewerbeimmobilie zu errichten. Abgebildet ist eine Visualisierung. (Bild: Panattoni)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Auf einem rund 39.700 Quadratmeter großen Gelände in Eltmann im unterfränkischen Landkreis Haßberge, Bayern, realisiert Panattoni Deutschland eine multifunktionale Gewerbeimmobilie mit hoher Flexibilität und Drittverwendungsfähigkeit. Wo ab Mitte der 1980er-Jahre Autos und Motorräder getestet wurden, soll 2025 der „Panattoni Park Unterfranken“ entstehen, hieß es am 8. Juli in einer Presseaussendung des Projektentwicklers.

Geplant sind circa 19.500 Quadratmeter Hallenfläche, 880 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen sowie circa 1.400 Quadratmeter Mezzaninfläche. Die Halle bietet Platz für bis zu 80 Mitarbeiter und ist flexibel in zwei autarke Abschnitte aufteilbar. Auf dem Gelände sind 48 Pkw- und vier Lkw-Stellplätze vorgesehen.

Der neue Panattoni Park Unterfranken liegt zwischen Schweinfurt und Bamberg und hat einen an die A70 Das Grundstück verfügt über eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Vom Regionalbahnhof Ebelsbach-Eltmann beträgt die Fahrzeit zum Hauptbahnhof Würzburg rund 60 Minuten und nach Bamberg 26 Minuten. Die Gewerbeimmobilie wird entwickelt für Unternehmen aus den Bereichen Light Industrial und Logistik sowie Kontraktlogistik, Automotive, E-Commerce und Handel.

Um das Brownfield für den geplanten Panattoni Park nutzen zu können, muss die Fläche entsiegelt werden. Panattoni strebt mit dem Neubauprojekt mindestens den DGNB-Gold-Standard an. Wie bei den meisten neuen Panattoni-Projekten ist auf der rund 19.500 Quadratmeter großen Dachfläche eine Fotovoltaikanlage geplant. Neben einem Smart-Metering-System und der fossilfreien Beheizung des Gebäudes über eine Wärmepumpe soll Regenwasser gesammelt und für die Bewässerung der Außenanlagen sowie für die Toilettenspülung genutzt werden. Well-Being-Bereiche und eine naturnahe Gestaltung der Außenanlagen mit Wildblumenwiesen und Bienenstöcken sind geplant. Auch Lademöglichkeiten für E-Mobilität werden zur Verfügung stehen.

„Wir sehen in Eltmann großes Potenzial für wirtschaftliches Wachstum“, sagte Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland. „Darum ist es uns ein besonderes Anliegen, das brachliegende Brownfield gewinnbringend für die Region und ansässige Unternehmen neuzugestalten.“

Baubeginn wird im ersten Quartal 2025 sein, die Fertigstellung soll Ende 2025 erfolgen. Die Vermarktung übernimmt BNP Paribas Real Estate, die auch das Grundstück vermittelt hat.

Werbung
Werbung