Logistikstandort: MS Direct stattet neues Fulfillment Center mit AutoStore-System aus

Der Schweizer E-Commerce-Fulfillment-Anbieter MS Direct AG lässt durch Kardex ein AutoStore-Lagersystem in seinem neuen Logistikzentrum in Arbon am Bodensee installieren.

MS Direct wird in seinem neuen Logistikzentrum in Arbon am Bodensee ein AutoStore-System von Kardex nutzen. (Bild: Kardex)
MS Direct wird in seinem neuen Logistikzentrum in Arbon am Bodensee ein AutoStore-System von Kardex nutzen. (Bild: Kardex)
Gunnar Knüpffer

Der Schweizer E-Commerce-Fulfillment-Anbieter MS Direct AG aus St. Gallen will mit einem neuen AutoStore-Lagersystem zusätzliche Kapazitäten aufbauen und seine Prozesse effizienter gestalten. Mit der Planung und Integration der Lagerlösung, die bis April 2023 vollständig in Betrieb gehen soll, beauftragte MS Direct die Firma Kardex, ist einer Pressemitteilung des Intralogistikexperten und globalen AutoStore-Partners vom 20. Februar zu entnehmen. Die AutoStore-Anlage wird Bestandteil eines neuen, modernen Fulfillment Centers, das MS Direct auf einem insgesamt 20.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Bodensee in Arbon im Kanton Thurgau aufbaut.

In einer ersten Ausbaustufe bietet die AutoStore-Anlage Platz für insgesamt 30.000 Behälter. Sie hat eine Ausbaupotenzial in der Halle für bis zu 60.000 Behälter. Für das Handling der Behälter werden 48 batteriebetriebene Roboter eingesetzt, die sich auf den Fahrschienen des Grids bewegen. Die Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an neun ergonomisch eingerichteten Arbeitsstationen – davon acht „Carousel Ports“ und ein „Conveyor Port“ – für Nachschub und Kommissionierung bereit. Die AutoStore-Lösung dient dabei als Backbone für eine effiziente Fulfillment Operation und weitere von MS Direct geplante Innovationsprojekte, wie zum Beispiel Pick-Roboter oder Autonome Mobile Roboter (AMR).

„Das vergleichsweise hohe Auftragsvolumen unserer Kunden erfordert zusätzliche Kapazitäten und hocheffiziente Prozesse – eine automatisierte Lösung, welche die Artikel gleichzeitig sehr dicht einlagert, war hier die logische Konsequenz“, sagte Dr. Luca Graf, CEO von MS Direct. „Schnelligkeit und Kompetenz – damit hat Kardex uns bei der Entwicklung einer Lösung, die exakt auf unsere Anforderungen ausgerichtet ist, überzeugt“, fuhr Graf fort.

Mit AutoStore seien sie hervorragend aufgestellt, um Volumina im Onlinehandel flexibel abwickeln zu können und sowohl Logistik als auch Service auf ein völlig neues Level zu heben.

Für MS Direct haben Nachhaltigkeit und aktive Mitverantwortung für die Umwelt laut eigenen Angaben einen hohen Stellenwert. So setzt sich die Unternehmensgruppe im Rahmen der „make.IMPACT“-Initiative für einen CO2-neutralen E-Commerce ein. Mit der Investition in eine energiesparende AutoStore-Lösung am Standort Arbon will MS Direct nun einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit gehen.

MS Direct ist eine Partnerin des Online-Handels für automatisierte Lösungen in den Bereichen Fulfillment und Cross-Border E-Commerce. Der Dienstleister bietet skalierbares Fulfillment, physische Logistik und digitalen Lösungen an: MS Direct liefert schweizweit sowie aus Ländern der Europäischen Union in Drittländer.