Logistikstandort: Kube & Kubenz offeriert in Bergheim 120 Plätze für befüllte Tankcontainer

Die Tankspedition Kube & Kubenz hat die Lagerkapazitäten für befüllte Tankcontainer in ihrer Niederlassung Bergheim im Rheinland ausgebaut. Diese Stellplätze sind für die Gefahrstoffklassen 3, 8 und 9 zugelassen.

Kube & Kubenz hat seine Lagerfläche für befüllte Tankcontainer in Bergheim erweitert. (Bild: Studio Falko-Wenzel)
Kube & Kubenz hat seine Lagerfläche für befüllte Tankcontainer in Bergheim erweitert. (Bild: Studio Falko-Wenzel)
Gunnar Knüpffer

Die europaweit agierende Tankspedition Kube & Kubenz hat die Lagerfläche der Niederlassung Bergheim in Nordrhein-Westfalen für das Geschäft mit befüllten Tankcontainern ausgebaut. Dafür wurde der seit 2015 östlich von Köln bestehende Standort auch sicherheitstechnisch aufgerüstet, hieß es am 17. April vonseiten der Spedition, die sich auf den Transport und die Logistik von flüssigen, gasförmigen und rieselfähigen Gefahrgütern in Tankzügen und -containern spezialisiert hat. Mit der Investition sind 120 neue Stellplätze für befüllte Tankcontainer der Gefahrstoffklassen 3, 8 und 9 entstanden. An dem Standort organisieren 25 Mitarbeiter von Kube & Kubenz multimodale Transport- und Lagerservices für die Chemieindustrie.

Das nach hohen Sicherheitsstandards ausgelegte Areal in Nähe zur Bundesautobahn 61 dient als Umschlagshub, über das die Industrie in einer der größten Chemieregionen im Europäischen Binnenmarkt aus aller Welt versorgt wird. Die bestehenden Lagerkapazitäten für nicht klassifizierte Güter stehen Kunden von Kube & Kubenz in Bergheim weiterhin zur Verfügung. Zum Portfolio in Bergheim gehören des Weiteren 250 Stellplätze für leere Tankcontainer und 40 Zugmaschinen.

„Der Ausbau des Standorts macht uns für unsere Chemiekunden attraktiver, weil die gesicherten und rund um die Uhr überwachten Tankcontainer Logistikketten effizienter machen und verkürzen“, sagte Olaf Fügemann, Niederlassungsleiter von Kube & Kubenz in Bergheim.

Gleichzeitig sicherten sie mit dieser Investition die Arbeitsplätze am Standort langfristig.

„Zusammen mit den Lagerflächen im rheinland-pfälzischen Worms, unserem ersten Lagerstandort für Tankcontainer, sind wir jetzt noch besser auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber aus der Chemieindustrie eingestellt“, meinte Konstantin Kubenz, Geschäftsführender Gesellschafter von Kube & Kubenz.

Mit Ausbau und Modernisierung der Bergheimer Niederlassung ließen sich die Anforderungen der Gefahrstofflogistik mit ihren eigenen Wachstumszielen in den kommenden Jahren optimal verbinden.