Logistikstandort: Group7 investiert 48 Millionen Euro am Flughafen München

Die Group7 erweitert ihren Standort am Flughafen München. Die Logistikfläche von 60.000 Quadratmeter ist dabei doppelt so groß wie die bisherige.

Group7 wird ihren Hauptsitz am Münchner Flughafen um eine zehn Hektar große Fläche erweitern. (Bild: Group7)
Group7 wird ihren Hauptsitz am Münchner Flughafen um eine zehn Hektar große Fläche erweitern. (Bild: Group7)
Gunnar Knüpffer

10 Hektar groß ist das neue Grundstück von Group7 in der Nähe des Münchner Flughafens. Der Logistikdienstleister wird nun seinen Hauptsitz erweitern, kurz nachdem er sein Logistikcenter in Hamburg in Betrieb genommen hat, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. „Unser alter Hauptsitz platzt aus allen Nähten: Das betrifft sowohl die Logistikkapazitäten als auch die Büroflächen für unsere Speditionsabteilungen und die Verwaltung“, berichtete Günther Jocher, Vorstand und Inhaber von Group7. Deshalb seien sie sehr dankbar, dass sie nur einen Steinwurf entfernt von ihrem jetzigen Hauptsitz in Schwaig/Oberding ein passendes Grundstück finden konnten.

Die Logistikfläche von 60.000 Quadratmeter ist in etwa doppelt so groß wie das bisherige Multiusercenter von Group7 am Münchner Flughafen. Der Logistikdienstleister wird nach der Inbetriebnahme über insgesamt 360.000 Quadratmeter Logistikfläche in Deutschland verfügen. Die Flächen verteilen sich dabei auf die Standorte München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Bremen, Nürnberg, Hannover, Düsseldorf und Neuss bei Düsseldorf. An allen Standorten organisieren die Group7-Mitarbeiter auch Transporte per Luftfracht, Seefracht und per Landverkehr.

Die Investitionssumme für das 60.000 Quadratmeter große Dienstleistungszentrum sowie für das 5.000 Quadratmeter große Verwaltungsgebäude beläuft sich auf 48 Millionen Euro. „Dabei konnte der Bebauungsplan innerhalb einer Rekordzeit von nur einem Jahr realisiert werden“, erklärte Jocher.

Das 5.000 Quadratmeter große Büro wird in Office-Campus-Bauweise errichtet. Grünanlagen, Aufenthaltsräume, Lounges und eine Networking-Area sollen dort künftig neben modernen Büroräumen zum Ideenaustausch und kreativem Arbeiten einladen. Die geplante Erweiterung soll circa 210 neue Arbeitsplätze für die Region schaffen.