Werbung
Werbung

Logistikstandort: Ersatzteilhändler Autodoc nimmt europäischen Hub in Stettin in Betrieb

Der Autoersatzteilhändler Autodoc nutzt künftig ein Logistikzentrum in Stettin als zentralen Hub für seine Distributionszentren in Europa. Der Investor Accolade hatte dort einen Logistikpark mit einer Mietfläche von 230.000 Quadratmetern errichtet.

Accolade hat ein Logistikzentrum in Stettin an den Partner Autodoc übergeben. Der Autoersatzteilhändler nutzt dieses als Logistik-Hub für seine Distributionszentren. (Bild: Autodoc)
Accolade hat ein Logistikzentrum in Stettin an den Partner Autodoc übergeben. Der Autoersatzteilhändler nutzt dieses als Logistik-Hub für seine Distributionszentren. (Bild: Autodoc)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Der Onlinehändler für Autoersatzteile Autodoc hat in Stettin einen zentralen Logistik-Hub für seine Distributionszentren in Betrieb genommen. Zwecks Warennachschub werden dort rund 200.000 Produkte und bis zu 15 Millionen Artikelnummern der Eigenmarken Ridex und Stark gelagert, ist einer Presseaussendung von Autodoc vom 11. Januar zu entnehmen. Diese werden nach Bedarf auf die Distributionszentren in Berlin, Stettin und bald Cheb verteilt, von wo aus sie an Kunden in ganz Europa verschickt werden. Der Warenfluss soll zukünftig etwa 1,5 Millionen Liter pro Tag betragen. Bis zu 400.000 Artikel sollen täglich kommissioniert und auf andere Lager verteilt werden.

„Wie viele andere deutsche E-Commerce-Unternehmen wissen auch wir die gute Infrastruktur und die hochqualifizierten Fachkräfte in Polen zu schätzen“, sagte Sandra Dax, Co-CEO von Autodoc. Deshalb haben wir uns bereits 2017 entschieden, in Stettin unseren zweiten Logistikstandort aufzubauen und damit den Weg für weiteres Wachstum zu ebnen."

Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Accolade, Investor für Industrieimmobilien und langjähriger Geschäftspartner des Unternehmens, die neue Lagerhalle fertiggestellt. Erst 2018 hatte Autodoc seinen hiesigen Umschlagplatz im Ortsteil Załom-Kasztanowe in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A6 eröffnet. Im Jahr 2020 erfolgte die Erweiterung der betriebenen Lagerflächen um ein halbautomatisches Distributionszentrum. Mit der Übergabe von M40 stellte Accolade gleichzeitig seinen größten Logistikpark in Polen mit einer Mietfläche von 230.000 Quadratmetern fertig.

Inzwischen beschäftigt Autodoc rund 2.000 Personen aus dreizehn Nationen als Lager- und Verwaltungsmitarbeitende am Logistikstandort in Stettin. In den Distributionszentren werden im Durchschnitt täglich rund 35.000 Bestellungen bearbeitet, 140.000 Produkte kommissioniert und rund 45.000 Pakete Kunden in ganz Europa verschickt. Der Stettiner Standort ist mit einer Gesamtinvestition in Höhe von rund elf Millionen Euro aktuell Autodocs wichtigster und größter Logistikstandort.

2023 wird Autodoc zudem einen neuen Logistikstandort in Cheb, Tschechien, eröffnen. Dort sollen voraussichtlich 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Darüber hinaus betreibt der Ersatzteilhändler seit 2010 einen Logistikstandort in Berlin-Lichtenberg.

Werbung
Werbung