Logistikstandort: BMW Group bezieht Objekt von P3 Logistic Parks in Regenstauf

Die BMW Group belegt eine 22.200 Quadratmeter große Logistikfläche, die wenige Kilometer entfernt vom Werk in Regensburg liegt.

Die BMW Group mietet 17.700 Quadratmeter Hallenfläche und 4.500 Quadratmeter Bürofläche im bayerischen Rengenstauf. (Bild: P3 Logistic Parks)
Die BMW Group mietet 17.700 Quadratmeter Hallenfläche und 4.500 Quadratmeter Bürofläche im bayerischen Rengenstauf. (Bild: P3 Logistic Parks)
Gunnar Knüpffer

P3 Logistic Parks hat seinen Standort im bayrischen Regenstauf Anfang Januar an die BMW Group vermietet. Die moderne Logistikimmobilie umfasst rund 17.700 Quadratmeter Hallenfläche und 4.500 Quadratmeter Bürofläche und ist so konzipiert, dass sie ein professionelles Lagermanagement sowie eine Teilautomatisierung ermögliche, hieß es am 12. Januar vonseiten des Entwicklers und Eigentümers von Logistikimmobilien. Das Beratungsunternehmen Realogis unterstützte P3 bei der Vermietung.

Der P3 Park Regenstauf liegt direkt an der Autobahn A93, wenige Kilometer nördlich vom BMW Group Werk Regensburg. Die Flughäfen Nürnberg und München sind jeweils nur 70 Minuten entfernt.

Die Immobilie wurde 2014 erbaut und Anfang 2020 von P3 als Teil des sogenannten Maximus-Portfolios erworben. Dieses umfasste 28 Logistikobjekte mit einer Gesamtfläche von rund 1.000.000 Quadratmetern in strategisch wichtigen Logistikzentren innerhalb Europas und trug dazu bei, P3s Portfolio in Deutschland um 14 Immobilien deutlich auszubauen.

„Der damalige Erwerb des Portfolios und damit auch des Standorts war ein Meilenstein für unsere Wachstumsstrategie für den deutschen Markt, die bis heute ihre volle Wirkung entfaltet“, sagte Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der BMW Group hier vor Ort.“

Der Standort in Regenstauf ist mit einem BREEAM-Zertifikat ausgezeichnet, wobei er kürzlich im Rahmen des BREEAM-In-Use-Programms die Note „Sehr gut“ erhielt. Er verfügt dabei zum Beispiel über Wasser- und LED-Beleuchtungssysteme mit Bewegungssensoren, die den Wasser- und Stromverbrauch senken.