Logistikparks: Airbus und DCM setzen auf Goodman Interlink Hamburg

Immobilienkonzern vermeldet Abschlüsse mit Luft- und Raumfahrtindustrie.
Luftaufnahme vom Areal in Hamburg Finkenwerder, auf dem Goodman seinen Logistikpark entwickelt. „Goodman Interlink Hamburg“ sind die Immobilien im hinteren Bildbereich direkt am Wasser (grafische Abbildungen). (Foto: Goodman)
Luftaufnahme vom Areal in Hamburg Finkenwerder, auf dem Goodman seinen Logistikpark entwickelt. „Goodman Interlink Hamburg“ sind die Immobilien im hinteren Bildbereich direkt am Wasser (grafische Abbildungen). (Foto: Goodman)
Matthias Pieringer

Airbus und Diehl Comfort Modules (DCM) siedeln sich als Neukunden im entstehenden Logistikpark Goodman Interlink Hamburg an. Über die zwei neuen Abschlüsse mit den Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie hat der Immobilienkonzern Goodman vor Kurzem informiert.

Fünf Kilometer vomAirbus-Werk entfernt

Airbus hat bereits die ersten Tätigkeiten in einer 10.500 Quadratmeter großen Immobilie aufgenommen, die vorab spekulativ errichtet wurde. Der Flugzeughersteller nutzt den Neubau für seine Ersatzteillogistik. Der vollständige Betrieb startet im Sommer 2015. Goodman Interlink Hamburg ist rund fünf Kilometer vom Airbus-Fertigungswerk entfernt und liegt zudem in guter Reichweite zum Hamburger Flughafen. Dies sei, wie Goodman mitteilte, besonders wichtig, da die meisten Ersatzteile per Luftfracht transportiert würden.

In Ergänzung zu 9.500 Quadratmetern Lagerfläche sind 1.000 Quadratmeter für Büro- und Sozialflächen bestimmt. Für weitere Arbeitsfläche im Logistikzentrum integriert Goodman außerdem 1.000 Quadratmeter an Zwischengeschossflächen in das Gebäude.

Neubau für Diehl

Diehl als Zulieferer in der Luftfahrtindustrie entwickelt und fertigt in Hamburg Kabinenbauteile wie Bordtoiletten und Bordküchen. Neben dem Mieter Diehl Comfort Modules (DCM) wird auch das Schwesterunternehmen Diehl Service Modules den Neubau nutzen. Goodman entwickelt eine neue, 13.000 Quadratmeter große Immobilie im Rahmen der industriellen Optimierungsmaßnahmen Diehls im Hamburger Raum. Aufgrund der Neuentwicklung im Stadtteil Finkenwerder, südlich der Elbe, werde die neue Diehl-Liegenschaft gerade einmal zehn Autominuten vom Airbus-Fertigungswerk entfernt sein, so Goodman. Diehl nutzt Goodman zufolge die Immobilie, um Produktion, Logistik und Büroarbeiten unter einem Dach zu vereinen.

Auf spekulativer Basis

Auf dem Grundstück im Stadtteil Finkenwerder wird der Immobilienspezialist nach eigenen Angaben neben den beiden Neubauten eine weitere 8.500 Quadratmeter große Immobilie auf spekulativer Basis errichten. Die Bauarbeiten sollen im dritten Quartal 2015 abgeschlossen sein. Zudem können laut dem Immobilienentwickler noch weitere 8.700 Quadratmeter am Standort realisiert werden.