Logistikpark: Panattoni baut bei Saarbrücken

Rund 10.400 Quadratmeter sollen bis Juni 2020 entstehen.

Freie Flächen in Saarbrücken: Der Panattoni Park hat noch Platz für Mieter. (Foto: Panattoni)
Freie Flächen in Saarbrücken: Der Panattoni Park hat noch Platz für Mieter. (Foto: Panattoni)

Logistik- und Industrieflächen, das gab der Projektentwickler am 7. Februar bekannt. Auf einem ehemaligen Fabrikgelände im Rilchingen-Hanweiler Saar-Blies-Gewerbepark werden demnach zwei Bauabschnitte entwickelt. Den Angaben zufolge sicherte sich der Automobilzulieferer HBPO bereits den ersten Bauabschnitt in 2019 und werde dort die Frontpartien für ein neues Modell von Mercedes-Benz fertigen, das im französischen Hambach hergestellt werden soll.

Noch frei

Der zweite Bauabschnitt, mit einer gesamtvermietbaren Fläche von rund 10.400 Quadratmetern, stehe potenziellen Mietern noch zur Verfügung, wobei die kleinste Einheit etwa 4.800 Quadratmeter groß sei. Ansprechpartner für Mietinteressenten ist das Immobilienberatungsunternehmen Colliers International, so die Pressemeldung. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist laut Panattoni für Juni 2020 geplant.

An der deutsch-französischen Grenze

Der Neubau sei verkehrstechnisch „hervorragend angebunden“. Das Grundstück befindet sich südlich von Saarbrücken an der deutsch-französischen Grenze. Die Bundestraße B51 dient als Zubringer zu den Bundesautobahnen A6 und A620, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind. Aufgrund der Nähe zum Flughafen Saarbrücken, sowie der Zuganbindung vor Ort, ist ein exzellenter Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel vorhanden, so die Pressemitteilung.

Positive Resonanz

„Die neue Immobilie ist für die Gemeinde sowie für die Region ein Gewinn. Für uns steht bei der Entwicklung des Projektes besonders der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wir möchten uns vor allem bei unseren kommunalen Partnern für die produktive Zusammenarbeit bei der Realisierung des Projektes bedanken“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni.

Das neue Logistikzentrum stößt dem Entwickler zufolge beim Gemeinde- und Ortsrat Rilchingen-Hanweiler auf positive Resonanz. Allein durch die Ansiedlung des Herstellers HBPO entstehen 120 neue Arbeitsplätze, weitere sollen durch die Vermietung des zweiten Bauabschnittes geben. Außerdem wird laut Panattoni im Sinne einer nachhaltigen Bauweise bei der Errichtung der Immobilie der DGNB-Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen angestrebt.

Yunus Erciyas, der bei Colliers International für die Vermarktung der Panattoni-Flächen zuständig ist, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass es bereits erste Gespräche mit möglichen Nutzern gibt, sodass ab Mitte des Jahres wieder Leben auf der ehemaligen Brache einkehrt.“