Logistikmessen: Transportation & Logistics Americas findet nicht statt

Die für April 2018 in Atlanta, USA, geplante Logistikmesse wurde gestrichen.
Das transport logistic-Netzwerk wird 2018 doch nicht auf die Vereinigten Staaten von Amerika ausgedehnt. (Foto: ADESIGN/Fotolia)
Das transport logistic-Netzwerk wird 2018 doch nicht auf die Vereinigten Staaten von Amerika ausgedehnt. (Foto: ADESIGN/Fotolia)
Matthias Pieringer

Rückschlag für das transport logistic-Netzwerk: Die für April 2018 in Atlanta, USA, geplante Logistik-Fachmesse „Transportation & Logistics Americas“ wird nicht durchgeführt. Darüber informierte die Messe München am 7. September die Presse.

Partner beendet Kooperation

Die Transportation & Logistics Americas beruhte denAngaben zufolge auf einer Kooperation zwischen der ITE Group, der Messe München und des amerikanischen Logistik-Verbandes MHI. Im Zuge einer generellen strategischen Neuausrichtung ihres Messeportfolios habe sich die ITE Group entschlossen, diese Kooperation zu beenden, verlautbarte die Messe München. Die Messe könne daher in der geplanten Konstellation nicht stattfinden.

USA „bleibt interessanter Markt“

Die neue Veranstaltung Transportation & Logistics Americas sollte parallel zur Intralogistikmesse MODEX im April 2018 in Atlanta in den USA stattfinden, die vom MHI organisiert wird. „Ohne die ITE Group ist diese Basis für uns im Logistik-Segment in den USA derzeit nicht gegeben. Die USA bleiben für unser transport logistic-Netzwerk ein interessanter Markt, wir werden seine Möglichkeiten weiterhin ausloten“, sagte Gerhard Gerritzen, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München.

InMünchen und imAusland

Zusätzlich zur transport logistic in München (nächster Termin: 2019) gibt es vier weitere Veranstaltungen im Ausland. Neben der transport logistic China mit der integrierten air cargo China in Shanghai organisiert die Messe München gemeinsam mit EKO Fair Limited die logitrans International Transport Logistics Exhibition in Istanbul und beteiligt sich im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung an der CTL in Mumbai. Darüber hinaus kooperiert die Messe München im Rahmen der transport logistic China mit dem chinesischen Logistikverband CCTA und unterstützt ihn bei dessen China International Transportation & Logistics Expo in Chengdu.