Logistikimmobilien: Witt-Gruppe geht in die vierte Dimension

Bekleidungshändler erweitert Logistikzentrum in Weiden West um vierte Baustufe.
Die Witt-Gruppe will ihr bestehendes Warenverteilzentrum in Weiden West für 42 Millionen um eine neue Halle erweitern. (Foto: Josef Witt GmbH)
Die Witt-Gruppe will ihr bestehendes Warenverteilzentrum in Weiden West für 42 Millionen um eine neue Halle erweitern. (Foto: Josef Witt GmbH)
László Dobos

Der Bekleidungshändler Witt-Gruppe baut seinen Logistikstandort aus und investiert bis 2022 weitere 42 Millionen Euro in sein Warenverteilzentrum in Weiden West. Mit der inzwischen vierten Baustufe erweitert der Multi-Channel-Händler nach eigenen Angaben seine Kapazitätsgrenze und schafft die Grundlage für die weitere Expansion. Nach Projektabschluss werde die Witt-Gruppe rund 140 Millionen Euro in ihr Warenverteilzentrum investiert haben. Die Erweiterung sei nötig, um steigenden Sendungsvolumina und Kundenansprüchen weiterhin gerecht zu werden.

Ausbau der Logistik erfolgt in zwei Schritten

Für eine verbesserte Lieferzeitleistung investiert die Witt-Gruppe zunächst 30 Millionen Euro in ein neues Gebäude sowie neue Technik. „Wir erweitern mit einem neuen Sorter unseren Sendungsausgang und integrieren unser prozessoptimiertes Hängekonfektionslager“, erläutert Roland Dietz, Bereichsleiter Logistik. „Kommt es zum erwarteten Mengenzuwachs, bauen wir im zweiten Schritt für etwa 12 Millionen Euro unsere Packerei aus. Zu Spitzenzeiten werden wir damit 180.000 Sendungen täglich abwickeln können – derzeit sind es 120.000.“

Nach dem Umzug nach Weiden West im Jahr 2008 erweiterte die Witt-Gruppe ihr Warenverteilzentrum bereits zweimal. „Notwendig machte das der kontinuierliche Mengenzuwachs“, sagt Dietz.

Die Witt-Gruppe wächst

Mit einem Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2017-18 von rund sechs Prozent blickt die Witt-Gruppe selbstbewusst in die Zukunft. „Es ist uns gelungen, einen steileren Wachstumspfad zu beschreiten. Darin sehen wir ein positives Signal für die Zukunft“, betont Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Das vergangene Geschäftsjahr war sehr spannend, nicht zuletzt wegen unseres Einstiegs in den herausfordernden Markt USA.“

Alle Vertriebswege und Kundengruppen im Blick

Das Warenverteilzentrum IV soll ein Meilenstein für eine verstärkte Wachstumsstrategie im In- und Ausland sein. „Darauf zielen ebenso unsere parallel verstärkten Marktinvestitionen ab. Unser Ziel: Wir wollen bei immer individuelleren Bedürfnissen unserer Kunden den zukünftigen Erfolg via Katalog, Online sowie Filialen, sichern“, erklärt Wolfgang Jess. Daher werde das Unternehmen sein Sortiment weiter differenzieren, seine Markenkonzepte stärken sowie die digitale Transformation intern und extern forcieren.

Die Witt-Gruppe ist ein Omnichannel-Unternehmen im Bereich Textil für die Zielgruppe 50 plus. Die Unternehmensgruppe ist mit acht Marken in elf Ländern aktiv, darunter mit der 1907 gegründeten Marke WITT WEIDEN. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden ein Teil der Otto Group. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016-17 betrug rund 757 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter.

Premium