Logistikimmobilien: Weitere 8.500 Quadratmeter in Kriftel

Der Projektentwickler Four Parx hat mit den Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Logistikzentrums begonnen.

Nachdem der erste Bauabschnitt im März 2019 fertiggestellt wurde, folgt nun der zweite Teil des Logistikzentrums in Kriftel. (Foto: Four Parx)
Nachdem der erste Bauabschnitt im März 2019 fertiggestellt wurde, folgt nun der zweite Teil des Logistikzentrums in Kriftel. (Foto: Four Parx)

In Kriftel im Vordertaunus hat der Logistik- und Gewerbeimmobilienentwickler Four Parx GmbH im Juni 2019 mit den Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt seines Logistikzentrums begonnen. Wie der Projektentwickler aus Dreieich kürzlich vermeldete, soll das Vorhaben im vierten Quartal 2019 fertiggestellt werden. Das Grundstück in der Gutenbergstraße 10 mit einer Fläche von zirka 29.350 Quadratmetern hatte Four Parx den Angaben zufolge bereits 2017 erworben, um in zwei Bauabschnitten ein neues Logistik- und Verwaltungsgebäude mit rund 16.900 Quadratmetern sowie 92 Pkw-Stellplätzen zu errichten. Der erste Bauabschnitt wurde im März 2019 fertiggestellt und vom Mieter bezogen.

Francisco J. Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter der Four Parx GmbH, kommentiert den Beginn des zweiten Bauabschnitts so: „Das Projekt war durch den Abriss von Bestandsgebäuden und andere Faktoren komplex. Umso mehr freut es uns, dass wir damit in der logistischen Top-Region Rhein-Main nun insgesamt fast 17.000 Quadratmeter Logistikfläche bereitstellen und langfristig vermieten können.“

Weitere 8.500 Quadratmeter

Der zweite Bauabschnitt mit einer Hallenfläche von rund 8.500 Quadratmetern Logistik- und 2.100 Quadratmetern Büro-, Sozial- und Galerieflächen werde voraussichtlich im vierten Quartal 2019 fertiggestellt und an die beiden künftigen Mieter, die EPL Archives Inc. und die Sänger Logistik GmbH Frankfurt, übergeben.

Zentral im Rhein-Main-Gebiet

„Im Zuge der Unternehmensexpansion haben wir einen zentralen Standort im Rhein-Main-Gebiet gesucht und sind sehr zufrieden, nun einen langfristigen Mietvertrag im Four Parx Logistikzentrum Kriftel geschlossen zu haben“, erklären die Sänger Logistik-Geschäftsführer Dirk Sonnenberg und Sven Schulz.

Das Zentrum in Kriftel ist verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet in der Nähe des Krifteler Dreiecks gelegen. Nach Frankfurt am Main und Wiesbaden gelangt man in knapp zehn Autominuten, zum internationalen Flughafen Frankfurt am Main sind es rund zehn Kilometer und sieben Autominuten, heißt es in der Mitteilung.

Für Gewebeproben und Dokumente

Das amerikanische Unternehmen EPL Archives hat laut Four Parx zirka 4.000 Quadratmeter Lager-, 330 Quadratmeter Galerie-, sowie rund 500 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche langfristig angemietet. EPL bietet dem Entwickler zufolge als Biobank Biospeicherdienste an, die es den Kunden ermöglichen, klinisches Forschungsmaterial zu konsolidieren und über einen digitalen Index abzurufen. Beispiele für klinisches Forschungsmaterial sind laut Mitteilung Blut und Blutprodukte. Gelagert werden von EPL in Kriftel künftig etwa Gewebeproben sowie Dokumente, heißt es in der Pressemeldung. Die Anforderungen an die Lagerung sind „sehr anspruchsvoll und bedingen ein hohes Maß an Sicherheit und modernster Technik beim Ausbau der Immobilie“, so Four Parx. In Zusammenarbeit mit EPL als auch mit Partnern für den technischen Ausbau habe Four Parx dafür ein Konzept entwickelt. Der Ausbau erfordert zudem eine hohe, zusätzliche Investition und werde voraussichtlich bis März 2020 dauern.

Schwere Güter

Das Logistikunternehmen Sänger Logistik GmbH aus Frankfurt ist Partner des Hermes Einrichtungs-Service. Laut Mitteilung entstehen in Kriftel für die Auslieferung von Großelektrogeräten und Möbeln sowie anderen sperrigen und schweren Gütern an private Endkunden rund 4.500 Quadratmeter Hallen-, 400 Quadratmeter Galerie- sowie 370 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Für den Mieter Sänger war die NAI Apollo vermittelnd tätig, für EPL Archives JLL.