Logistikimmobilien: Weerts Group und Georgi-Handling investieren beim Leipzig/Halle Airport

In der Nähe des Leipzig/Halle Airport baut die belgische Weerts Group eine 39.000 Quadratmeter große Logistik- und Luftfrachthalle und Georgi-Handling vergrößert seine Logistikflächen im Frachtbereich Süd des Airport, teilte die Mitteldeutsche Flughafen AG auf der Messe transport logistic mit.

Die belgische Weerts Group errichtet in der Nähe des Leipzig/Halle Airport eine Logistik- und Luftfrachthalle und Georgi-Handling weitet seine bestehenden Logistikflächen aus. (Bild: Mitteldeutsche Flughafen AG)
Die belgische Weerts Group errichtet in der Nähe des Leipzig/Halle Airport eine Logistik- und Luftfrachthalle und Georgi-Handling weitet seine bestehenden Logistikflächen aus. (Bild: Mitteldeutsche Flughafen AG)
Gunnar Knüpffer

Georgi-Handling wird im Frachtbereich Süd des Leipzig/Halle Airport (LEJ) seine bereits bestehenden Logistikflächen erweitern und ein mehr als 15.000 Quadratmeter großes Areal in Betrieb nehmen. Das teilte der Airport am 9. Mai auf der Messe transport logistic in München mit. Zudem errichtet die belgische Weerts Group in unmittelbarer Nachbarschaft eine rund 39.000 Quadratmeter große Logistik- und Luftfrachthalle.

Die Standortvorteile des Frachtbereichs Süd am Leipzig/Halle Airport nutzen laut Unternehmensangaben immer mehr luftfrachtaffine Unternehmen. So haben sich dort Greenfield Development wie auch MyTheresa und Amazon mit einem Luftfracht- sowie einem Landverteilzentrum angesiedelt.

„Leipzig/Halle steht für eine ideale Verknüpfung von Wachstumspotentialen, langfristiger Planungs- und Investitionssicherheit sowie leistungsfähigen multimodalen Infrastrukturen, mitten im Zentrum Europas“, sagte Götz Ahmelmann, CEO der Mitteldeutschen Flughafen AG.

Diese Kombination überzeuge immer mehr Unternehmen, wie das Engagement ihrer Partner Weerts Group und Georgi Handling unterstreiche.

Der Airport ist das weltweit größte Drehkreuz von DHL sowie das erste regionale Luftfrachtzentrum von Amazon Air in Europa. Damit sei der LEJ eines der bedeutendsten Drehkreuze für Express- und E-Commerce-Sendungen, ließ die Mitteldeutsche Flughafen AG verlauten. Insgesamt steuern über 75 Fracht-Airlines den Airport an und bedienen ein Streckennetz, das über 300 Ziele weltweit umfasst.

Am Flughafen können alle Arten von Frachten, inklusive Pharmaprodukten und Großtiere, umgeschlagen werden. Wöchentlich verzeichnet der Airport mehr als 1.200 Starts und Landungen im Frachtverkehr. 2022 wurden rund 1,5 Millionen Tonnen Luftfracht registriert.