Das Thema Logistik-Immobilien wird präsentiert von

Logistikimmobilien: VGP entwickelt neuen Gewerbepark in Sülzetal

Knapp 290.000 Quadratmeter mietbare Flächen sollen in dem Großprojekt in der Nähe von Magdeburg entstehen.

Die erste Halle im VGP Park Magdeburg-Sülzetal soll noch 2020 übergeben werden. (Bild: VGP Gruppe)
Die erste Halle im VGP Park Magdeburg-Sülzetal soll noch 2020 übergeben werden. (Bild: VGP Gruppe)
Matthias Pieringer

Die VGP Gruppe, Anbieter von Logistik- und Gewerbeimmobilien, baut einen neuen Gewerbepark in der Gemeinde Sülzetal bei Magdeburg. Das Areal soll in den nächsten fünf Jahren komplett fertig gestellt sein und die Übergabe der ersten Halle noch 2020 erfolgen, wie VGP am 21. Juli der Presse mitteilte.

Auf circa 61 Hektar Grundstücksfläche

Der neu entstehende Park liegt auf einer Grundstücksfläche von circa 61 Hektar und soll nach Fertigstellung knapp 290.000 Quadratmeter vermietbare Flächen umfassen. Der Logistikimmobilien-Park ist laut VGP nur wenige Autominuten von Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, entfernt gelegen, zwischen den Verkehrsadern Autobahn A2, die West- mit Osteuropa verbindet, sowie der Autobahn A14, die durchgehend von Wismar an der Ostsee nach Dresden führen wird.

Auch kleine Mieteinheiten ab etwa 1.000 Quadratmeter

Der Park soll VGP zufolge neben maßgeschneiderten Lösungen für große Logistikbetriebe auch kleine Einheiten ab circa 1.000 Quadratmeter zur Vermietung bereithalten, die für Logistikdienstleistungen, produzierendes Gewerbe und sonstige gewerbliche Aktivitäten geeignet sind. Im Mai dieses Jahres sei bereits der erste Mietvertrag mit dem Lebensmittel-Vollsortimenter REWE unterzeichnet worden.

Darius Scheible, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft VGP Industriebau GmbH mit Sitz in Düsseldorf, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sülzetal: „Wir schätzen das Vertrauen, das uns seitens der Kommune bisher entgegengebracht wurde. Mit dem neuen Park und den entstehenden Arbeitsplätzen wollen wir zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen.“

Einer von 29 VGP Parks in Deutschland

Der VGP Park Magdeburg-Sülzetal ist einer von 29 Parks der Gruppe in Deutschland, die in zwölf europäischen Ländern operiert. In Europa betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien, mittlerweile 69 Parks in zwölf Ländern.

Printer Friendly, PDF & Email