Logistikimmobilien: VGP baut in Ostdeutschland

In Leipzig und Berlin entstehen neue Logistikflächen.
(Symbolbild: VGP)
(Symbolbild: VGP)

Die belgische Immobiliengruppe VGP NV investiert in zwei Gewerbeparks in Ostdeutschland. Neben dem 2015 fertiggestellten Park in Borna wird der VGP Park Berlin ausgebaut und am Messestandort Leipzig beginnt die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks, teilt das Unternehmen mit. Beide Parks liegen laut VGP in Stadtnähe mit optimalem Anschluss an Fernstraßen und Nähe zu den Flughäfen. Insgesamt entwickelt und betreibt VGP inzwischen 13 Parks in Deutschland.

In Leipzig wird gebaut

Die Bauarbeiten für die erste der fünf Hallen des VGP Parks Leipzig haben im April begonnen. Auf dem knapp 105.000 Quadratmeter großen Areal in direkter Nähe zur Messe Leipzig soll eine Gewerbehalle mit einer Mietfläche von etwa 26.000 Quadratmeter entstehen. Mehr als zehn Millionen Euro wird VGP nach eigenen Angaben in dieses Projekt investieren. Ende Oktober dieses Jahres soll Halle 1 fertiggestellt sein, die sich idealerweise für mittelständische Unternehmen mit leichter Produktion eigne. Auch eine Nutzung als Showroom sei denkbar. Kleinere und mittelgroße Unternehmen hätten zudem die Möglichkeit, kleine Einheiten ab 1.000 Quadratmeter Fläche zu mieten. Aktuell gebe es noch keine Mietvereinbarungen mit Unternehmen.

Weitere Halle in Berlin

Bereits kurz nach Fertigstellung der ersten Halle des VGP Parks Berlin waren die knapp 22.000 Quadratmeter im vergangenen Herbst komplett vermietet, teilt die Immobiliengruppe mit. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Mietflächen für die erste Halle habe VGP sich entschieden, eine zweite Halle spekulativ zu errichten. Sie soll doppelt so groß werden wie die erste Halle. Der Park wird bei Fertigstellung über vier Hallen mit einer Gesamtmietfläche von 103.300 Quadratmetern verfügen. Die Flächen sind auf die Nutzung durch Logistikdienstleister und Unternehmen mit leichter industrieller Produktion ausgerichtet. Der Park befindet sich südlich der Hauptstadt, knapp 36 Kilometer vom Stadtzentrum und 30 Kilometer vom Flughafen Schöneberg entfernt.