Logistikimmobilien: Union Investment übernimmt Logistrial Real Estate AG

Garbe managed Immobilien nach Übernahme weiter.

Die Logistikimmobilien von Logistrial, wie hier in Eindhoven, werden auch nach Übernahme durch Union Investment künftig weiter von Garbe betreut. (Foto: Garbe)
Die Logistikimmobilien von Logistrial, wie hier in Eindhoven, werden auch nach Übernahme durch Union Investment künftig weiter von Garbe betreut. (Foto: Garbe)
Sandra Lehmann

Union Investment hat die Logistrial Real Estate AG von Garbe Industrial Real Estate erworben. Das gaben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung am 12. Februar bekannt. Der Ankauf umfasst demnach alle Anteile an der Logistrial Real Estate AG. Damit verbunden sei der Erwerb eines Logistikportfolios bestehend aus 13 Bestandsimmobilien und sechs Projektentwicklungen. Insgesamt belaufe sich die Fläche auf rund 580.000 Quadratmeter. Der Kaufpreis liegt den beiden Unternehmen zufolge bei rund 800 Millionen Euro. GARBE Industrial Real Estate übernimmt nach eigenen Angaben über seine integrierte Plattform die Vermietung, das Property- und Immobilien-Management des bestehenden Portfolios und der neuen Objekte nach Fertigstellung. Die Logistrial Real Estate AG wurde 2019 gegründet, um ein Logistikimmobilien-Portfolio aufzubauen und das Unternehmen sowie das Portfolio am Kapitalmarkt zu platzieren.

Portfolio findet Eingang in zwei offene Immobilienfonds

Die vollvermieteten Bestandsobjekte und die laufenden Projektentwicklungen sind für die beiden offenen Immobilien-Publikumsfonds „UniImmo: Europa“ und „UniImmo: Global“ von Union Investment vorgesehen. Die 19 Logistikimmobilien befinden sich laut Garbe in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. 15 Immobilien, die ein Investitionsvolumen von 75 Prozent des Kaufpreises repräsentierten, sein für das Portfolio des UniImmo: Europa bestimmt. Vier Immobilien werden in den Bestand des UniImmo: Global eingehen, heißt es in der Mitteilung.

„Der Erwerb des Logistrial-Portfolios ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unseren Logistikbestand strategisch auszubauen und ihn innerhalb der führenden europäischen Logistikmärkte zu diversifizieren. Weitere Schritte dieser Art sollen folgen, in Form von Portfolio-Ankäufen ebenso wie Single-Asset-Deals mit Projektentwicklern, Bestandshaltern oder Eigennutzern, etwa im Rahmen von Sale und Lease Back-Lösungen. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Garbe hat es ermöglicht, die Portfoliotransaktion zielstrebig zu gestalten und für beide Seiten vorteilhafte Lösungen zu entwickeln“, sagt Martin J. Brühl, Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Vor dem Erwerb der Logistrial Real Estate AG führte Union Investment eigenen Aussagen zufolge 25 Logistikimmobilien im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro im Bestand. Im Herbst 2019 hatte der Hamburger Immobilien-Investment Manager angekündigt, sein Logistikportfolio mindestens verdoppeln und in Europa internationalisieren zu wollen. Anschließend wurde bereits eine projektierte Logistikimmobilie im Raum Rotterdam mit 53.500 Quadratmeter Mietfläche gesichert. Für das weitere Logistik-Wachstum hat Union Investment laute eigenen Angaben insgesamt zwölf europäische Ländermärkte auf dem Ankaufsradar.