Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Textilweber Vombaur zieht in den CTPark Wuppertal

Der Textilweber belegt künftig 8.746 Quadratmeter Produktions-, Büro- und Sozialfläche des Gewerbeparks von CTP. Insgesamt bietet der CTPark Wuppertal rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche auf einem circa 155.000 Quadratmeter großen Grundstück.

CTP entwickelt den CTPark Wuppertal auf den Flächen eines ehemaligen Schaeffler-Produktionsareals. Ein Teil der alten Gebäude bleibt erhalten, ein anderer wird zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt. (Bild: CTP Deutschland)
CTP entwickelt den CTPark Wuppertal auf den Flächen eines ehemaligen Schaeffler-Produktionsareals. Ein Teil der alten Gebäude bleibt erhalten, ein anderer wird zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt. (Bild: CTP Deutschland)
Werbung
Werbung

CTP hat die Vombaur GmbH und Co. KG als neuen Mieter im CTPark Wuppertal gewonnen. Das Textilunternehmen nutzt künftig 8.746 Quadratmeter Produktions-, Büro- und Sozialfläche des Gewerbeparks, heißt es in einer Presseaussendung des Eigentümers, Entwicklers und Verwalters von Logistik- und Industrieimmobilien vom 3. Dezember. Im CTPark wird Vombaur zunächst mit rund 90 Beschäftigten technische Textilien produzieren. Dabei sind die Produktionsräume und -anlagen sind bereits für künftige Anforderungen des wachsenden Unternehmens ausgelegt.

Vombaur ist ein Textilweber, spezialisiert auf technische Schmalgewebe für Filter-, Composite- und andere industrielle Lösungen, und Teil der Textation Group. Das familiengeführte Unternehmen sitzt seit seiner Gründung vor knapp 220 Jahren in Wuppertal, mit der Niederlassung im CTPark bleibt es dem Standort erhalten. Die Ansiedlung soll den Startschuss für ein Hightech-Textilcluster der Stadt markieren.

„Wir haben diesen Standort gewählt, weil wir hier unsere Wachstumsziele verwirklichen können“, sagte Patrick Kielholz, operativer Geschäftsführer der Vombaur GmbH & Co. KG. „Wir werden hier mit 150 Webmaschinen die Webkompetenz der Textation Group bündeln.“

Die erhöhte Sichtbarkeit in dem zentralen Gewerbepark wollten sie nutzen, um weitere Fachkräfte für sich zu begeistern.

Insgesamt bietet der CTPark Wuppertal rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche auf einem circa 155.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Hallen sind teilweise mit einer Sprinkler- und einer Brandmeldeanlage, isolierverglasten Fenstern und LED-Beleuchtung ausgestattet. Eine noch zu errichtende Fotovoltaikanlage soll die gesamte Immobilie mit CO2-neutralem Ökostrom versorgen. Die Flächen werden über eine moderne Wärmepumpe beheizt, zudem stehen auf dem Grundstück E-Ladestationen zur Verfügung. Mit diesen Maßnahmen strebt CTP die DGNB-Gold Zertifizierung an.

Werbung
Werbung